Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Memmingen, das Allgäu und Schwaben voranbringen“

Erstellt von Pressestelle |

Antrittsbesuch des neuen Regierungspräsidenten Karl Michael Scheufele

Bereits an seinem dritten Arbeitstag stellte sich der neue Regierungspräsident von Schwaben, Karl Michael Scheufele bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger vor. Dr. Holzinger hieß Scheufele herzlich in Memmingen willkommen. Anschließend trug sich Schwabens oberster Beamter in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.


„Wir wollen das bestmöglichste für die Menschen in der Region. Die Regierung versteht sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger“, lautete die Antwort des neuen Regierungspräsidenten auf die Frage, welche Aufgabe er für seine Behörde sieht. "Es gilt, Memmingen, das Allgäu und Schwaben weiter voranzubringen", so Scheufele im Memminger Rathaus.

Zuvor begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Karl Michael Scheufele den Nachfolger von Ludwig Schmid, der zum 1. September in den Ruhestand verabschiedet wurde. Memmingens Oberbürgermeister bedankte sich bei dem schwäbischen Regierungspräsidenten für die durch alle Abteilungen der staatlichen Mittelbehörde sehr gute Zusammenarbeit. „Gerade bei der Vielzahl der laufenden Investitionsmaßnahmen in der Stadt muss die unbürokratische Unterstützung der Regierung von Schwaben betont werden“, lobte der Rathauschef die Leistungen der Behörde.

Dr. Holzinger stellte Scheufele die Stadt Memmingen vor und verwies mit dem Neubau der Staatlichen Realschule und den Stadtsanierungsmaßnahmen in der Innenstadt mit Maximilianstraße und Weinmarkt sowie der Neukonzeption des Elsbethenareals auf die laufenden Bauprojekte in der Stadt.

Scheufele dankte für das viele Lob der Stadt an seine Behörde. Memmingen sei wirtschaftlich sehr gut aufgestellt was sich in der lokalen Arbeitslosenquote wiederspiegle. Auch die weichen Standortfaktoren wie Kultur und Bildung seien in Memmingen ausgesprochen gut.

In Anschluss trug sich Regierungspräsident Scheufele in das Goldene Buch der Stadt ein.

Karl Michael Scheufele (Jahrgang 1957) begann nach einem Studium der Rechtswissenschaften seine Laufbahn beim Freistaat Bayern im August 1984 bei der Regierung von Schwaben.

Nach Tätigkeiten im Bayerischen Staatsministerium des Innern, beim Landratsamt Günzburg, beim Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen und in der Bayerischen Staatskanzlei wurde Scheufele im Januar 2004 zum Regierungsvizepräsidenten der Regierung von Schwaben ernannt.

Im Januar 2006 übernahm Scheufele eine neue Aufgabe in der Bayerischen Staatskanzlei und war zuletzt Leiter der Pressestelle im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Seit 1. September 2008 ist Scheufele Regierungspräsident von Schwaben.

 

Am Besprechungstisch des Oberbürgermeisters erfolgte die Eintragung in das Goldene Buch
Der neue Regierungspräsident von Schwaben, Karl Michael Scheufele, trägt sich im Amtszimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (stehend) in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Foto: Pressestelle