Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Memmingen Corral“

Erstellt von Europabüro |

Gründungsmitglied Klaus K. Stoehr zu Besuch in Memmingen

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte das Gründungsmitglied des „Memmingen Corral“, Klaus K. Stoehr, im Rathaus. Der gebürtige Frankfurter, hatte nach dem Abitur mehrere Jahre in Minnesota und Arizona studiert. Danach arbeitete er für deutsche Unternehmen in den USA. In New Jersey lernte er auch seine Frau kennen. Heute lebt er mit seiner Familie in Lake Zurich bei Chicago. Stoehr kam nach Memmingen, um dort seine „alten Freunde“ Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Armin M. Brandt zu treffen.

Am 7. August 1973 trafen sich Gleichgesinnte in Memmingen, um die Gründung einer deutsch-amerikanischen Vereinigung ins Leben zu rufen. Darunter befanden sich Armin M. Brandt aus Memmingen und Klaus K. Stoehr aus Frankfurt am Main.

Ihr Vorbild waren die Westerners International (WI), die im Jahr 1944 von Leland D. Case, Herausgeber des Rotarier-Magazins, und dem Zeitungsverleger Elmo Scott Watson in Chicago ins Leben gerufen worden waren. Zu den Persönlichkeiten, die Case interviewte, gehörten Orville Wright, Albert Einstein und der Altantik-Überquerer Charles Lindbergh 1927 in Paris.

Die Gründer hatten noch zahlreiche Westmänner und Pioniere persönlich kennengelernt. Dadurch war in ihnen die Idee gereift, das Interesse und das Verständnis für die Geschichte des amerikanischen Westens durch jene Personen vermitteln und weitergeben zu lassen, die keinen Lehrstuhl für Geschichte an einer Universität innehatten.

Die Vereinigungen tragen die Pionier-Bezeichnung „Corral“ („Wagenburg“). Heute gibt es 145 „Corrals“ weltweit, darunter in London, Paris und Prag.

Der „Memmingen Corral“ war die 55. Gründung. Die Anwesenden entschieden sich für den Namen „Deutsch-Amerikanische Westerners Vereinigung“.

Vorsitzender der in Memmingen ansässigen Vereinigung ist seit 1973 Armin M. Brandt, der sich seit vierzig Jahren er für die transatlantische Verständigung einsetzt.

Am 2. Juni 1984 überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger der Vereinigung anlässlich ihres 10-jährigen Gründungsjubiläums einen Stich. Als Vice President der Westerners International vertritt Armin M. Brandt die Region 17, die Western Europe umfasst.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte dem Gründungsmitglied der „Memmingen Corrals“, Klaus K. Stoehr, ein Buch über die Stadt Memmingen. Bei der Begrüßung im Rathaus war auch Armin M. Brandt, eines der weiteren Gründungsmitglieder zugegen. Bei den „Memmingen Corrals“ handelt es sich um eine deutsch-amerikanische Vereinigung Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen.