Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen blüht auf

Erstellt von Pressestelle |

Stadt und Sparkasse lassen Margeriten, Mohn und Nelken wachsen

Farbenfrohe Wildblumen, wie man sie heutzutage kaum noch findet, werden in den kommenden Monaten in Memminger Schulbeeten, Privatgärten, auf Verkehrsinseln und Brachflächen erblühen. Dafür sorgen die Stadt und die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim mit ihrer Gemeinschaftsaktion "Unsere Stadt blüht auf". Dabei werden ab sofort Päckchen mit Wildblumensamen an Sparkassenkunden, Schulen, Kindergärten, Gartenbauvereine und Privatleute verteilt.

Gelbe Margeriten, pinkfarbene Kartäusernelken und leuchtende Wiesenflockenblumen werden in den kommenden Monaten und Jahren nicht nur im Schulgarten der Memminger Bismarck- und Elsbethenschule erblühen, wo zum Auftakt der Aktion "Unsere Stadt blüht auf" Fünftklässler der Mittelschule zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Sparkassenchef Thomas Munding die ersten Samen aussähten.

"Nicht jeder der Schüler hat so viel Natur zu Hause", betonte Bismarckschulrektorin Gabriele Holzer. "Deswegen freut es mich besonders, dass die Sparkasse in unserem Schulgarten einen Beitrag an Buntem leistet." Die Sparkasse sponsert die vielen Wildblumensamen, die ab sofort an Schulen, Kindergärten, Gartenbauvereine und - in 5.000 bunten Tütchen - an Sparkassenkunden verteilt werden. 

"Wir wollen nachhaltig arbeiten und einen Teil des erwirtschaftteten Geldes an die Region zurückgeben", erklärte Sparkassenchef Thomas Munding. "Dazu scheint uns diese Aktion sehr sinnvoll."

Das Projekt „Wir blühen auf“ wird gleichzeitig auch in den Landkreisen Unterallgäu und Lindau durchgeführt. Die Aktion ist auf drei Jahre angelegt. Die Memminger Gartenbauvereine haben sich mit einer Geldspende beteiligt.  

Vorausgegangen war dem Projekt im vergangenen Jahr der Schülerwettbewerb „Unsere Schulen blühen auf“.

 

   

Säen Wildblumensamen im Lehrgarten der Bismarckschule (von links): Rektorin Gabriele Holzer, Sparkassenchef Thomas Munding, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Schulverwaltungsamtsleiterin Sabine Ganser und Fünftklässler der Mittelschule. Fotos: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Gartenamtsleiter Rudolf Schnug zeigt den Schülern, wie man die Samen nach dem Säen mit einer Walze befestigt.
Danach sind die Fünftklässler an der Reihe.