Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Meile-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Erstellt von Pressestelle |

Städtisches Kulturfestival vom 3. bis 19. Juli

Auf dem Marktplatz wehen die Meile-Fahnen im Sommerwind und kündigen die bevorstehende Festivalzeit an: Vom 3. bis 19. Juli 2014 ist Meile-Zeit in Memmingen! Die Vorbereitungen für Ausstellungen, Konzerte, Kabarett, Straßentheater, Artistik, Open-Air-Kino und mehr laufen auf Hochtouren. Jetzt wurden die Holzskulpturen des britischen Bildhauers Robert Koenig beim Stadtmuseum im Hermansbau angeliefert.  
 
Das Ausstellungsprojekt "Odyssey" wurde von Robert Koenig im Jahr 1996 ins Leben gerufen. Es nahm seinen Anfang in Polen, von wo aus die Mutter des Künstlers 1942 in ein Arbeitslager in Deutschland verschleppt wurde. Koenig schuf dort ein Ensemble von 23 Figuren, mit denen er seit 2001 auf Reisen ist. An jedem neuen Ort kam eine Skulptur hinzu. So wird es auch in Memmingen sein. Die Figur Nr. 43 wird in den ersten Tagen des Festivals in einer offenen Werkstatt inmitten des städtischen Trubels auf dem Platz vor der Kirche St. Johann entstehen. Die Vernissage mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, dem Künstler Robert Koenig und Günter Schwanghart an der Klarinette ist am Sonntag, 6. Juli, um 16 Uhr im Hermansbau, der Eintritt ist frei.

Auch die Ausstellung von Friedrich Hechelmann im Kreuzherrnsaal, das Pflasterspektakel, das Fest der Kulturen und das Open-Air-Kino auf dem Marktplatz sind bei freiem Eintritt zu erleben. Karten für den Tanzabend im Kreuzherrnsaal, Pippo Pollina in der Stadthalle, Soneros de Verdad und die Blassportgruppe im Antonierhof, Torsten Sträter im Kaminwerk und für das Kinderprogramm "Der kleine Eisbär" gibt es im Vorverkauf in der Stadtinformation sowie an der Abendkasse.
 
Achtung: "Die Olchis" sind ausverkauft! Auch für "ONAIR" ist das VVK-Kontingent erschöpft. Bei gutem Wetter gibt es weitere 50 Karten an der Abendkasse.
 
Das ausführliche Programm gibt es auf der Meile-Homepage (siehe Link).

Die Vorbereitungen für das städtische Kulturfestival "Memminger Meile" laufen auf Hochtouren...
... Jetzt wurden die Holzskulpturen des britischen Bildhauers Robert Koenig beim Stadtmuseum im Hermansbau angeliefert. Vernissage ist am 6.7.2014 um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)