Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mehr Platz für Artenvielfalt

Erstellt von Pressestelle |

Die Memminger Stadtwerke stellen mehr Flächen für Wildblumen zur Verfügung

Eine bunte Mischung aus verschiedenen blühenden Pflanzen soll Nahrungsquelle für möglichst viele Insekten sein. Deswegen stellen die Stadtwerke Memmingen Flächen zur Verfügung: Wildblumen sollen zum Beispiel bald vor dem Parkhaus in der Bahnhofstraße wachsen. „Damit es mit der Artenvielfalt klappt, wird eine Saatgutmischung verwendet, die mit ihren Blüten nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Sommer und Herbst, Nahrung für die Insekten bereithält“, erklärt Marcus Geske, der technische Leiter der Memminger Stadtwerke.

Zusammen mit dem Garten- und Friedhofsamt werden vor dem Parkhaus am Bahnhof einige Quadratmeter der momentanen Rasenflächen mit Hilfe einer Fräse aufgelockert und dann mit den Samen bestreut. Die Wildblumenmischung „Gönninger Sommer“, soll dann vor allem den Wildbienen helfen. „Wir wollen auf Dauer auch in der Altstadt einen ökologischen Verbund von vielen kleinen Flächen schaffen“, erzählt Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. Denn nur wenn die Flächen nicht zu weit voneinander entfernt liegen, sind sie hilfreich für möglichst viele verschiedene Insekten. „Das ist ein freiwilliger Beitrag der Stadtwerke Memmingen zum Artenschutz“, so Geske.

Schon in den vergangenen Jahren wurden an neu angelegten Verkehrsinseln mehrjährige Stauden verwendet oder entlang vieler Straßen Blühflächen angelegt, gibt Reiner Grassl vom Garten- und Friedhofsamt Auskunft. Insgesamt 3000 Quadratmeter werden die Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder als wilde Blühfläche anlegen. „Aber nur dort, wo es auch Sinn macht“, betont Grassl. Schließlich seien nicht alle Grünflächen hierfür geeignet.

Dr. Hans-Martin Steiger freut sich außerdem, dass die Memminger Stadtwerke zusätzlich zum Engagement auf ihren Flächen wieder kostenlos Samenmischungen abgeben. 1400 Päckchen mit Samen der Sommerblumenmischung können an der Touristinformation am Marktplatz abgeholt werden. Rechnet man diese 1400 Päckchen für jeweils 6m2 zusammen, sind das weitere 8400 Quadratmeter für mehr Artenvielfalt in der Stadt.

Auftakt für weitere Maßnahmen: Reiner Grassl vom Garten- und Friedhofsamt, Marcus Geske und Günther Stapfer von den Stadtwerken sowie Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger (von links) bringen vor dem Parkhaus in der Bahnhofstraße die Samen für eine Wildblumenwiese aus. (Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)