Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mehr als 350 Besucher bei Festivaleröffnung

Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreicher Start der "Memminger Meile"

Mit einer Ausstellung vom "Meister des Lichts" aus Isny, Friedrich Hechelmann, und einem bezaubernden Auftritt des Maskentheaters Pantao ist das städtische Kulturfestival "Memminger Meile" gestartet. Im Kreuzherrnsaal eröffnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den 38. Memminger Kultursommer. Auf dem Festivalprogramm stehen Musik, Kabarett, Kunst, Straßentheater, Artistik, Film und Tanz. "Viele der Veranstaltungen sind bei gutem Wetter unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt zu erleben", sagte Holzinger.
 
Der Oberbürgermeister freute sich, zur Festivaleröffnung zahlreiche Gäste und Ehrengäste im Kreuzherrnsaal begrüßen zu dürfen, darunter Bürgermeister Werner Häring und andere Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats, die Kulturpreisträger Helmut Ackermann, Diether Kunerth und Otto Neudert sowie Vertreter von Behörden und Presse. Ein besonderer Dank des Stadtoberhaupts galt den Sponsoren des Festivals: der VR-Bank Memmingen, der Lechwerke AG und dem Autohaus Seitz.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer stellte den in Isny geborenen Künstler Friedrich Hechelmann vor, der 1982 mit dem Memminger Bürgerpreis ausgezeichnet wurde. "Er hat in Wien an der Akademie bei Rudolf Hauser als Meisterschüler studiert. Seit 1972 ist er mit Ausstellungen im In- und Ausland erfolgreich. Als Maler, wie wir ihn hier erleben, aber auch als Buchillustrator", sagte Bayer. "Die traumhaften Inszenierungen fantasievoller Landschaftsräume nähren sich dabei aus einem unerschöpflichen Repertoire koloristischer und figurativer Einfälle."

Große Aufmerksamkeit hätten auch Hechelmanns Illustrationen erfahren, darunter die Bibel, der Roman "Momo" von Michael Ende und das Märchen "Zwerg Nase". "Nicht zu vergessen die großen Erfolge als Drehbuchautor, Ausstatter und Regisseur preisgekrönter Filme", betonte Bayer.

Im anschließenden Gespräch mit dem Künstler sagte Hechelmann, er sei als "Romantiker" geboren worden. Wasser sei für ihn das faszinierendste Element überhaupt. Daher spielt Wasser in seinen Werken eine große Rolle. Passend dazu schienen Dorothee Molitor und Markus Eisolt vom "Maskentheater Pantao" als Wasserwesen mit Wellenfahnen die Bilder zum Leben zu erwecken. 
 
Info:
Die Ausstellung von Friedrich Hechelmann ist noch bis 3. August 2014 zu sehen – Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr, Samstag zusätzlich von 10 bis 12.30 Uhr.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnet die 38. "Memminger Meile", das städtische Kulturfestival vom 3. bis 19. Juli 2014. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (re.) im Gespräch mit dem Künstler Friedrich Hechelmann.
Unter dem Titel "Meister des Lichts" zeigt Friedrich Hechelmann großformatige Tafelbilder im Kreuzherrnsaal.
Als Zeichen des Dankes für ihre Unterstützung erhalten die Sponsoren der "Memminger Meile" einen Hechelmann-Katalog überreicht (v.re.): Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Herbert Streidl, Vorstand der VR-Bank Memmingen, Josef Wagner, Leiter Kommunalmanagement der Lechwerke AG, und Uwe Müllerschön, Niederlassungsleiter des Autohauses Seitz in Memmingen.
Der Auftritt des Maskentheaters Pantao schien die Bilder Hechelmanns zum Leben zu erwecken.