Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mehmet Yildirim feiert seinen 75. Geburtstag

Erstellt von Pressestelle |

Gratulation und Dank – Empfang im Rathaus

Bei einem kleinen Empfang im Amtszimmer gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Mehmet Yildirim zu seinem 75. Geburtstag. Yildirim ist seit 1967 in Deutschland und engagiert sich in vielfältiger Weise für seine türkischen Landsleute in der Stadt.

„Ich hoffe Sie sind nicht abergläubisch“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Jubilar am Freitag, den 13. im Rathaus. Das mache ihm überhaupt nichts aus, er sei sogar an einem Freitag, den 13. geboren, scherzte Mehmet Yildirim zurück. Memmingens Rathauschef gratulierte Yildirim im Namen der Stadt und dankte ihm für die gute persönliche Zusammenarbeit. Dr. Holzinger würdigte die Arbeit von Yildirim: „Seit den 1980er Jahren sind Sie mit dem Ausländerbeirat verbunden, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender“. Als „türkischer Sozialarbeiter“ setze er sich stets für seine Landsleute ein. Neben der Mitgliedschaft im Ausländerbeirat sei Yildirim der Vorsitzender des „Vereins türkische Arbeitnehmer e.V.“ und seit Juni 1999 „Karatas-Beauftragter“ der Stadt Memmingen, würdigte der Oberbürgermeister Yildirims Verdienste.

Stellvertretend für alle nichtdeutschen Bürger der Stadt überbrachte der Ausländerbeauftragte, Commendatore Antonino Tortorici, die Glückwünsche zum Geburtstagsjubiläum. Tortorici dankte Yildirim vor allem für „die große Hilfe“ bei seiner Arbeit. Dadurch habe er die „türkische Mentalität“ besser verstehen gelernt.

In gemütlicher Runde plauderte Oberbürgermeister Dr. Holzinger nach dem offiziellen Teil mit dem Jubilar und seiner Frau Devlet über den „Memmingen Bulvari“ und die von Memmingen aus initiierte Bücherei in der Partnerstadt Karatas in der Türkei.

 

Beim Geburtstagsempfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters
Beim Geburtstagsempfang im Memminger Rathaus (v.r.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Jubilar Mehmet Yildirim, Ehefrau Devlet und der Ausländerbeauftragte Memmingens, Comm. Antonino Tortorici. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen