Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

März 2015 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

 

In der Videobotschaft vom März 2015 verweist Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf die sehr gute wirtschaftliche Lage im Bereich Memmingen  /Unterallgäu, auch wenn die Arbeitslosenquote aufgrund des Winters im Vergleich zum Februar von 3,0% auf 3,1% gestiegen ist. Dies werde dadurch unterstrichen, dass der Bausenat Anfang März be- schlossen habe, den Bau eines Logistikzentrums für 32 Millionen Euro der Firma Hans Kolb Wellpappe zu unterstützen, wodurch nicht nur der Standort Hans Kolb in Memmingen, sondern der gesamte Wirtschaftsstandort Memmingen gesichert werde.


Anlässlich der Bau- und Umweltmesse, die am 14. Und 15. März stattfindet, lud der Oberbürgermeister herzlich in die Stadthalle ein.


Aus dem Bausenat vermeldete Dr. Holzinger, dass durch die Zustimmung zum Aufstellungsbeschluss für das Wohn- baugebiet „Steinheimer Stadtweg-West“ die Möglichkeit eröffnet wurde, dort 60 Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser zu bauen. Da die Stadt 25 bis 30 Grundstücke in diesem Gebiet besitzt, sollten sich Interessierte an das Liegen- schaftsamt der Stadt Memmingen wenden.


Als eines von drei besonderen Highlights in den vergangenen Tagen bezeichnete Dr. Holzinger den Besuch von Schwester Oberin Erna Biewald und anderen Schwestern anlässlich des 200. Geburtstages der Memmingerin Amalie Rehm, die die erste Oberin der Diakonissenanstalt in Neuendettelsau im vorletzten Jahrhundert gewesen ist.


Der zweite Höhepunkt „ist ein besonders gutes Abschneiden der Stadt beim ADFC Fahrradtest“, so der Oberbürger- meister. Hier erreichte die Stadt Memmingen den vierten Platz unter 42 Städten mit einer Einwohnerzahl von 20.000 bis 50.000 und wurde vom ADFC als fahrradfreundliche Stadt bestätigt.


Das dritte Highlight war die Entscheidung des Zweckverbandes Landestheater Schwaben, Dr. Kathrin Mädler ab August 2016 als neue Intendantin zu bestimmen. „Frau Dr. Mädler ist bereits in der Stadt und stellt den Spielplan für die Spielzeit 2016/2017 auf. Der harmonische Übergang der Intendanz von Walter Weyers, der über 19 Jahre in Memmingen Intendant gewesen ist, auf Frau Dr. Mädler ist ein weiteres gutes Zeichen für eine positive Entwicklung unseres wichtigen Kulturgutes Landestheater Schwaben“, erklärte Dr. Holzinger.


Weiter wurde im Februar die neue Bildungsberaterin Saskia Nitsche eingestellt, die die Bildungsberatung in Zusam- menarbeit mit dem Landkreis Unterallgäu durchführen und verantwortlich wahrnehmen wird.


„Wichtige Maßnahmen waren vor kurzem die Einweihung der beiden restaurierten Turnhallen im Bernhard-Strigel-Gymnasium für rund zwei Millionen Euro“, so der Oberbürgermeister. Die Maßnahme sei sehr gut geworden und sei besser als eine Zweifach- oder Dreifachturnhalle, da zwei separate Turnhallen auch in Zukunft genützt werden könnten. Dies sei gleichzeitig ein Signal für die weitere Sanierung des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, die in der zweiten Märzwoche einen wichtigen Raum beim Beschluss des Haushalts und der Finanzplanung einnehmen werde.


Dr. Holzinger teilte mit, dass am 13. März bei der Volkshochschule der erste Stützpunkt der Verbraucherbildung überhaupt in Bayern eingeweiht wird, welcher in Zusammenarbeit mit den Verbraucherschutzverbänden eingerichtet wird.


Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres gibt es ein neues Stadtführungsprogramm. Der Oberbürgermeister erklärt: „In Memmingen werden von Ende April bis Oktober jeden Freitagabend und an Sonderterminen Stadtrundgänge für Einzelgäste angeboten.“


Der Lärmschutz an der A96 im Bereich des Stadtteils Amendingen ist immer noch ein aktuelles Thema, zu dem am 10. März eine wichtige Informationsveranstaltung der Autobahndirektion Südbayern im Hotel Hiemer in Amendingen stattfinden wird (Beginn um 19:00 Uhr).


Auf die Kunstausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Schwaben Süd im Kreuzherrnsaal vom 07. bis zum 22. März, wo auch eine Preisverleihung des Sparkassenpreises des Bezirkes Schwaben stattfindet, wies Dr. Holzinger besonders hin.


Die 9. Memminger Kabaretttage begannen am 05. März und dauern bis zum 27. März. Der Oberbürgermeister hob besonders hervor, Christoph Sieber habe beim Auftakt „deutlich gemacht, dass Memmingen nunmehr als Kabarett- hochburg in die Annalen eingeht“.


Zum Abschluss wünscht der Oberbürgermeister allen einen schönen Monat März und alles Gute.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger