Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

März 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Aus dem Memminger Rathaus begrüßt der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Zuhörer zu seinem monatlichen Podcast. Wie immer berichtet er zuerst über die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Die aktuellen Arbeitslosenzahlen beweisen, dass Memmingen weiter einen Spitzenplatz einnimmt - im positiven Sinne - in Bayern und damit auch in Gesamt- deutschland. Die Arbeitslosenquote  im Memminger Wirtschaftsraum  liegt für den Monat Februar 2014 bei 3,0 %. „Das sind 1 - 2 % besser und günstiger als unsere Allgäuer Nachbarstädte. Sie sehen darin die positive wirtschaftliche Entwicklung. Diese werden wir auch in der Zukunft mit aller Kraft unterstützen“, merkt der Oberbürgermeister an.

Im vergangenen Monat hatte Memmingen hohen Besuch aus Anlass des deutschlandweiten Events „Schwaben weiß blau mit hurra und helau“. Neben Herrn Ministerpräsidenten Horst Seehofer und dem neuen Bundesstaatssekretär Florian Pronold aus dem Umweltministerium Berlin besuchten auch viele andere namhaften und prominenten Gäste die Prunkveranstaltung. Memmingen hat sich zu einer Faschings- und Fastnachtshochburg hier in Bayerisch-Schwaben entwickelt. Im Januar 2015 findet zudem der große bayerisch-schwäbische und alemannische Narrensprung in Memmingen statt.

Bei der anstehenden Kommunalwahl am 16. März treten über 200 Bewerberinnen und Bewerber an. In Memmingen gibt es rd. 31.500 Wahlberechtigte und seit dem 10. Februar läuft bereits die Briefwahl. Ende Februar waren bereits 3.300 Briefwahlunterlagen abgegeben worden. Der Oberbürgermeister lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am 16. März zur Wahl zur gehen und die Kandidaten zu wählen, die Gewähr bieten, dass die positive Entwicklung unserer Stadt weitergeht.

In diesem Monat erfolgt die Fortführung der Umbauarbeiten in der Fußgängerzone und Dr. Holzinger gibt ergänzend bekannt, dass nun endgültig der Brunnen am Weinmarkt gebaut werden kann. Der Künstler hat den Entwurf nun mehr fertig, sodass in diesem Jahr noch die Einweihung des Brunnens vorgenommen werden kann.

Der Oberbürger erwähnt erfreut, dass ein gebürtiger Niederländer, der aber seit vielen Jahren in unserer Stadt kulturell wirkt, nämlich unser Musikdirektor Johnny Ekkelboom, den Kulturpreis der Stadt Memmingen erhalten wird. Hierzu gratuliert der Oberbürgermeister ihm an dieser Stelle ganz herzlich.

Der Oberbürgermeister gibt weiterhin bekannt, dass das Ordnungs- und Gewerbeamt von der Großzunft in die ehe- malige Schule am Ratzengraben (Ratzengraben 4 b) umgezogen ist. Ab Montag, den 3. März ist das die neue Anlaufstelle für alle Angelegenheiten rund um das Ordnungs- und Gewerbeamt einschließlich des Marktamtes.
Erfreut weist Dr. Holzinger darauf hin, dass am Memminger Klinikum zum ersten Mal im gesamten Allgäu das kleinste EKG-Gerät der Welt, von Herrn Dr. Marcus Siry, dem Kardiologen einem Patienten eingepflanzt worden ist.

„Wir schauen am 10. März auf den internationalen Frauentag. Wie immer hat unsere Gleichstellungsbeauftragte ein sehr interessantes Programm gemacht. Aber nicht nur das Programm am Frauentag ist wichtig sondern viel wichtiger ist, dass wir in der Stadt Memmingen die Gleichberechtigung von Mann und Frau auch in der Stadtverwaltung ganz erheblich nach vorne gebracht haben und auch in der Zukunft nach vorne bringen werden“, so der Oberbürgermeister.

Am Samstag vor der Wahl und am Wahlsonntag, nämlich den 15. und 16. März findet die von der Kreishandwerkerschaft mitgetragene Umweltmesse 2014 in der Memminger Stadthalle statt.
Zusammen mit der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche den jüdischen Vereinen, der deutsch-israelischen Gesellschaft und natürlich der Stadt findet am 12 März die Woche der Brüderlichkeit statt. Auch dazu ergeht eine herzliche Einladung.

Ergänzend erwähnt Dr. Holzinger, dass mit der Premiere des Landestheaters Schwaben am 28.03.2014 eine Komödie von Thomas Bernhard aufgeführt wird.

Und abschließend ist es für den Oberbürgermeister ganz besonders wichtig, auf  das Benefizkonzert in der St. Martinskirche hinzuweisen, das am 30.03.2014 stattfindet. „Von unserer Strigel-Preisträgerin Prof. Hedwig Bilgram und Florian Sonnleitner. Hier wird ein Konzert gegeben, das zugunsten der Sanierung der über 5,5 Mio. Euro teuren Sanierung der Martinskirche durchgeführt wird. Herzlichen Dank dafür und ich bitte Sie als Bürgerinnen und Bürger gerade dieses wichtige Anliegen mit zu unterstützen“, so Dr. Holzinger.

Am Ende seiner monatlichen Videobotschaft wünscht der Oberbürgermeister allen noch eine närrische Zeit bis zum Aschermittwoch.  

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger