In seiner Videobotschaft für den Monat März 2012 teilt der Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit, dass die heimische Wirtschaft sich weiter gut entwickelt und die Arbeitslosenzahlen im Wirtschaftsraum Memmingen im Vergleich zum Vormonat nur leicht angestiegen sind aber weiter sehr niedrig bei nur 2,8 Prozent (2,7 Prozent im Vormonat) liegen.
Wichtige Impulse, so der Oberbürgermeister, werden im städtischen Haushalt gesetzt, der am 12. März verabschiedet wird. Man kann dies auch als einen Haushalt für Investitionen für Familie und Jugend bezeichnen. Insbesondere für den Schulbereich z.B. für den Neubau der Sebastian-Lotzer-Realschule oder die Sanierung des Bernhard-Strigel-Gymnasiums werden wesentliche Mittel eingeplant. Neben dem Neubau, Umbau und Ausbau von Kindertagesstätten stehen auch Kinderkrippen wie z.B. im Stadtweiher-, im Mitteresch- und im Westermann-Kindergarten in diesem Jahr an. Die Herausforderungen für die Zukunft werden von der Stadt Memmingen tatkräftig umgesetzt, so der Oberbürgermeister. Dies zeigt auch eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zur demographischen Entwicklung bis zum Jahr 2030 auf, wonach die Bevölkerung der Stadt Memmingen weiter leicht steigen wird und weiterhin zu einer wachstumsorientierten Stadt zählt. Investitionen für die Zukunft der Kinder und der Jugend sind nach Ansicht des Oberbürgermeisters sehr wichtig. Hier führt der Oberbürgermeister weiterhin das Beispiel des Bernhard-Strigel-Gymnasiums an, wonach vor kurzem die drei mit einem Kostenaufwand von rd. 126.000 € sanierten Chemieräume übergeben werden konnten.
Die Stadtentwicklung wurde in den vergangenen Monaten auch vorangebracht. Es wurden die ersten Wettbewerbsergebnisse für eine Quartiersentwicklung "hasenareal / rotergasse_nord" der Öffentlichkeit präsentiert. Noch in diesem Jahr wird mit der Planung und Umsetzung der Erneuerung der Fußgängerzone vom Marktplatz über den Weinmarkt bis zum Schrannenplatz begonnen.
Der Oberbürgermeister freut sich, dass mit Herrn Dr. Klaus Hörmann ein Wallenstein-Darsteller gefunden werden konnte, der die Wallensteinwoche vom 29. Juli bis 5. August 2012 entsprechend repräsentieren kann.
Am 3. März findet der Tag der Archive statt. Hier präsentiert sich das Stadtarchiv Memmingen an fünf Standorten innerhalb der Altstadt (Martin-Luther-Platz, Marktplatz, Hallhof, Theaterplatz, Reichshain). Informationen zum diesjährigen Motto "Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen" werden im öffentlichen Raum ausgestellt.
Am internationalen Frauentag am 8. März, so der Oberbürgermeister, findet vormittags in der Agentur für Arbeit eine Informationsveranstaltung für ausländische Mitbürger und Mitbürgerinnen statt, bei der sich die angesprochenen Eltern über die Schullaufbahn ihrer Kinder in Deutschland informieren können. Weiter geboten sind eine Typberatung in der Sozialen Stadt, der bewährte Frauenstadtrundgang und ein Kino-Abend im Rex-Palast.
Sodann gibt es die Woche der Brüderlichkeit, die am 8. März um 20:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eröffnet wird und mit einer Matinee in St. Martin am So., 18. März 2012, 11:00 Uhr ihren Abschluss findet. Hier dankt der Oberbürgermeister besonders Herrn Werner Bachmayer für seine jahrelange Tätigkeit als Initiator und Veranstalter für sein Engagement, der die Woche der Brüderlichkeit zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht hat.
Auf eine wichtige Umweltmesse "Umwelt 2012 Memmingen – Energie, Bauen & Wohnen" weist der Oberbürgermeister hin, die am 10. und 11. März 2012 in der Stadthalle stattfindet.
Auf eine besondere Premiere im LTS freut sich der Oberbürgermeister. Am 16. März wird durch das Theater aus Bamberg das Stück "Heinz Erhard" in Memmingen aufgeführt.
Für verdiente ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger gibt es am 21. März eine offizielle Ehrung im Rathaus mit der Übergabe des Ehrenamtsnachweises, so der Oberbürgermeister.
Für das Benefizkonzert "Beckmann spielt Cello" am 21. März 2012 lädt der Oberbürgermeister um 20:00 Uhr in den Antoniersaal Memmingen ein. Das Benefizkonzert erfolgt zu Gunsten obdachloser und armer Menschen.
In einem Ausblick für den Monat April gibt der Oberbürgermeister die Eröffnung eines Nordic-Walking-Park im Eisenburger Wald am 15. April bekannt, der durch die bekannten Sportler Rosi Mittermaier und Christian Neureuther eröffnet wird.