Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Luftballon flog bis Portugal

Erstellt von Pressestelle |

Preisübergabe zum Luftballonwettbewerb "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen"

Beim Luftballonwettbewerb anlässlich des Festakts "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen" haben rund 250 Hortkinder einen Luftballon steigen lassen. Der Wind stand günstig und so konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Preisverleihung im Rathaus Kevin Zizek vom Hort Edith-Stein-Schule zum ersten Platz gratulieren. Sein Ballon legte den weitesten Weg zurück und wurde in Portugal gefunden.

"1880 Kilometer Luftlinie von Memmingen bis Tras-os-Montes in Portugal, das ist wirklich eine beeindruckende Strecke", sagte der Rathauschef. Auch Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und der städtische Kita-Fachberater Thomas Geyer waren begeistert, wie weit die Luftballons geflogen sind. Auf Platz zwei kam Tomas Beck vom Hort Wartburgweg, dessen Luftballon 897 Kilometer flog und im französischen Eysines bei Bordeaux landete. Den dritten Platz belegte Mirja Bork vom Hort Zollergarten. Ihr Luftballon wurde ebenfalls im Nachbarland Frankreich in der 453 Kilometer entfernten Bourgogne gefunden. Der Oberbürgermeister überbrachte insgesamt zwölf Mädchen und Buben der städtischen Horteinrichtungen seine Glückwünsche für die Belegung der ersten zehn Plätze und hob dankend die Sponsoren hervor, die zugunsten des Luftballonwettbewerbs tolle Preise gespendet hatten. "Unser besonderer Dank gilt dem Cineplex in Memmingen, der Sportwelt in Ottobeuren, dem Minimax Sport- und Kinderpark in Mindelheim sowie dem Erlebnisbad Cambomare in Kempten für die großartige Unterstützung", sagte Holzinger.

Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs anlässlich "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen" sind vom ersten bis zum zehnten Platz:

  • 1. Platz Kevin Zizek 1880,8 km Tras-os-Montes (Portugal)
  • 2. Platz Tomas Beck 897,6 km Eysines (Frankreich)
  • 3. Platz Mirja Bork 453,7 km Bourgogne (Frankreich)
  • 4. Platz Gina Laviani 178,9 km Rothenflug (Schweiz)
  • 5. Platz Kirill Karpenko 165,8 km Bözen (Schweiz)
  • 6. Platz Alex Albrecht 154,2 km Turgi (Schweiz)
  • 7. Platz Anh Viet Nguyen 138,5 km Hohentengen (Deutschland)
  • 7. Platz Konstanze Gorgai 138,5 km Hohentengen (Deutschland)
  • 7. Platz Lara Kaske 138,5 km Hohentengen (Deutschland)
  • 8. Platz Alesia Likay 127,9 km Villingen-Schwenningen (Deutschland)
  • 9. Platz Belkan Onak 122,8 km Dachsen (Schweiz)
  • 10. Platz Sina Ehrhardt 116,0 km Vehlatt (Schweiz) 
Nach dem Luftballonwettbewerb anlässlich "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen" konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nun im Rathaus den zehn Bestplatzierten ihre Preise überreichen. Den 1. Platz machte Kevin Zizek (links neben dem OB), auf Platz 2 kam Tomas Beck (vor dem OB) und Platz 3 erreichte Mirja Bork (vorne in der Mitte). Mit den stolzen Mädchen und Buben freuen sich (v.li.) Jessica Keller, stellvertretende Leiterin des Hortes Edith-Stein-Schule, Brigitte Fakler, Leiterin des Hortes Zollergarten, Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, OB Dr. Ivo Holzinger, Carolin Decker, Leiterin des Hortes Wartburgweg und Kita-Fachberater Thomas Geyer. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Kita-Fachberater Thomas Geyer und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle (v.li.) staunen nicht schlecht: 1880 km flog der Luftballon von Kevin Zizek. Die Karte wurde aus Portugal zurück geschickt.