Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Lotse im vielfältigen Bildungsangebot

Erstellt von Pressestelle |

Vorstellung der neuen Bildungsberatungsstelle für den Wirtschaftsraum Memmingen-Unterallgäu

Zum 1. September 2011 haben die Stadt Memmingen und der Landkreis Unterallgäu mit Fördermitteln aus dem EU-Programm Leader für den Wirtschaftsraum Memmingen-Unterallgäu gemeinsam eine neue Bildungsberatungsstelle geschaffen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Landrat Hans-Joachim Weirather stellten die Einrichtung und Bildungsberaterin Heike Hampel nun der Öffentlichkeit vor.

"Heike Hampel ist die Hälfte der Arbeitszeit in Memmingen tätig, die andere Hälfte im Landkreis", erklärte Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Memmingen und dem Unterallgäu haben nun bei der VHS Memmingen und bei der VHS im Unterallgäu eine trägerneutrale Anlaufstelle für alle Fragen zur beruflichen Fort- und Weiterbildung. "Mit der Einrichtung der gemeinsamen Bildungsberatungsstelle haben wir einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit erreicht", stellte Landrat Weirather fest. Insbesondere der Wirtschaftsraum Memmingen-Unterallgäu profitiere von diesem Projekt, das dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll.

Heike Hampel ist examinierte Lehrerin mit langer Berufserfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung im Allgäu. "Deshalb bringe ich einen großen Erfahrungsschatz im Hinblick auf Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit", sagte sie. Schon in den ersten vier Arbeitswochen habe sie viele Anfragen beantwortet und Beratungsgespräche geführt. Die 50-Jährige versucht im persönlichen Gespräch Perspektiven im vielfältigen Bildungsangebot aufzuzeigen, "damit Fortbildung, Wiedereinstieg oder Umorientierung effektiv gestaltet werden können".

"Im Vordergrund steht dabei die Lotsenfunktion", betonte Hampel. Sie zeige Wege auf, leite die Kunden an passende Einrichtungen wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder verschiedene Bildungsträger weiter und informiere über staatliche Fördermöglichkeiten. "Ich begleite die Frauen und Männer bis zum Ende des gemeinsam entworfenen Bildungsplans", unterstreicht Hampel.

"Sie kümmert sich, nimmt die Ratsuchenden an die Hand und begleitet sie, deshalb hat die Beratungsstelle von Anfang an diesen großen Erfolg", sagte Renate Deffner, Leiterin der VHS im Unterallgäu. Die Dokumentation der Beratungsgespräche zu Evaluationszwecken garantiere eine qualitätvolle Arbeit. Die Beratungsstelle vernetze alle Bildungsträger der Region und ermittele auch fehlende Bildungsangebote. Dadurch werde die regionale Bildungslandschaft insgesamt optimiert, stellte Michael Trieb, Leiter der VHS Memmingen, fest. Er dankte den Wirtschaftsförderern Barbara Platschka (Memmingen) und Erwin Marschall (Unterallgäu) für ihre Unterstützung bei der schnellen Schaffung der gemeinsamen Bildungsberatungsstelle.


Kontakt:
Heike Hampel, Bildungsberaterin im Wirtschaftsraum Memmingen-Unterallgäu
Telefon: (08331) 850-821
Mobil: 0173-6069954
Mail: heike.hampel(at)bildung-allgaeu.de
Die Bildungsberatung ist kostenlos. Termine nach telefonischer Vereinbarung.


Das Projekt "Trägerneutrale Bildungsberatung Memmingen-Unterallgäu" wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

 

"Ich hätte nicht erwartet, schon in den ersten Wochen einen so großen Zulauf zu haben", sagt Heike Hampel, seit 1. September 2011 Bildungsberaterin im Wirtschaftsraum Memmingen-Unterallgäu. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Landrat Hans-Joachim Weirather (v.re.), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bildungsberaterin Heike Hampel, Bürgermeister Dr. Stephan Winter (Mindelheim), Renate Deffner, Leiterin der VHS im Unterallgäu, Michael Trieb, Leiter der VHS Memmingen, und die Wirtschaftsförderer Barbara Platschka (Memmingen) sowie Erwin Marschall (Unterallgäu) freuen sich über die Einrichtung der gemeinsamen Bildungsberatungsstelle.