Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Langjähriger ehrenamtlicher Einsatz beim Roten Kreuz

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister überreichte Ehrenamtlichen Auszeichnung des Innenministers.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte jetzt langjährigen Ehrenamtlichen im Bayerischen Roten Kreuz vom Bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein verliehene Ehrenzeichen am Bande. Georg Kotterer und Josef Tusitschka erhielten für ihre 40-jährige Dienstzeit das Ehrenzeichen in Gold, Tankred Keeß, Gabriele Reschke und Heinz Vieten und das Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre. „Ich überreiche Ihnen die Ehrenzeichen verbunden mit einem Dank des Innenministers und zukünftigen Ministerpräsidenten“, so Dr. Holzinger.

Josef Tusitschka ist seit 1961 Mitglied der Memminger Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes. Im Krankentransport und im Rettungsdienst war er viele Jahre aktiv. Ein weiterer häufiger Einsatzort: der Glückshafen. Hier verkaufte Tusitschka Lose. „In den langen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hat er viele Stunden seiner Freizeit für das Rote Kreuz gewirkt“, hieß es in der Laudatio. Ebenso Georg Kotterer, der seit 1966 Mitglied der Memminger Bereitschaft ist. Lange Jahre war er ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig, so bei Sportveranstaltungen oder den Memminger Heimatfesten. Im März 1981 waren Kotterers Fertigkeiten als Schreiner gefragt. Er stellte mit dem Internationalen Roten Kreuz Fertighäuser für die Erdbebenopfer in Süditalien auf.

Für 25 Jahre und damit einer Auszeichnung in Silber ehrte Dr. Holzinger Tankred Keeß. Seit seiner Tätigkeit als Zivildienstleistender ist er beim Bayerischen Roten Kreuz tätig. Der ausgebildete Rettungssanitäter ist seit 1994 Ausbilder in Erster Hilfe und unter anderem für Bereitschaft bei vielen Großveranstaltungen dabei. 2004 wurde Keeß als stellvertretender Schatzmeister in die Vorstandschaft des Kreisverbandes Unterallgäu gewählt. Gabriele Reschke kann auch auf einige Stationen im Bayerischen Roten Kreuz zurückblicken. In Illertissen eingetreten, war sie im Anschluss in Friedberg und Schwabmünchen tätig, bis sie nach Memmingen kam. Die zur Rettungsassistentin ausgebildete Reschke ist seit 2004 Mitarbeiterin in der Unterstützungsgruppe Sanitätsgruppe-Einsatzleitung und seit 2006 zudem Kriseninterventionsberaterin. Der fünfte im Bunde ist Heinz Vieten. Nach der Ausbildung zum Sanitäter war er lange Zeit im Krankentransport und Rettungsdienst, sowie den Sanitätsdiensten im Einsatz. Seit vielen Jahren führt er neben seiner beruflichen Tätigkeit im Roten Kreuz die verschiedensten Erste Hilfe-Kurse durch.

Die Geehrten mit OB Dr. Holzinger
Bei der Ehrung für langjähriges Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz: v.l.n.r. Georg Kotterer, Gabriele Reschke, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Heinz Vieten und Tankred Keeß. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen