Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kunst ist die Verwirklichung der absoluten Schönheit

Erstellt von Pressestelle |

Vernissage im Bürgerstift

 

Zum ersten Mal fand im städtischen Bürgerstift eine Vernissage unter dem Titel „Kunst im Altenheim“ statt. Bei der Eröffnung wurden Werke von Martin Meßmer, Julie und Josef Madlener, Brigitte Wörz, Fritz Hail, Rosa Schedel und der Kunsttherapiegruppe des Bürgerheims präsentiert. Die Ausstellung bringt zusätzliches Leben in das Alten- und Pflegeheim und schlängelt sich quer durch alle drei Gebäude, vom „Fritz Hail-Stüble“ bis hin zum „Martin Meßmer-Gang“.

„Diese Ausstellung bringt zusätzliches Leben in die neuen Gänge des Bürgerstifts- und Bürgerheims“, stellte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seiner Begrüßung fest. Mit der Fertigstellung der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen stand die Leitung des Bürgerstifts vor dem Problem, die neuen, aber noch kühlen Wände wohnlich zu gestalten. So entstand die Idee einer Kunstausstellung, welche sich durch das komplette Alten- und Pflegeheim erstreckt.

Dabei konnte auf bereits vorhandene Leihgaben des städtischen Museums von Fritz Hail und Josef Madlener zurück gegriffen werden. „Doch diese reichten bei weitem nicht aus“, wie Heimleiter Walter Link erläuterte. Weiter betonte Link: „Deshalb freut es uns sehr, dass wir in umfangreichem Maße Aquarelle und Zeichnungen der Malerinnen Rosa Schedel und Julie Madlener aus dem Bestand des städtischen Museums bekommen haben“. So schmücken die Werke von Julie Madlener nun den Flur zu ihrer damaligen Wohnung, in der sie bis zu ihrem Tod am 14. März 1999 lebte.

Für die Überlassung der Bilder und die Unterstützung der vergangenen Jahre bedankte sich Link nun im Namen des gesamten Bürgerstifts bei Dr. Hans-Wolfgang Bayer und Ute Perlitz vom städtischen Kulturamt. Desweiteren bedankte sich der Heimleiter des Bürgerstifts bei Elisabeth Bach-Schedel für die freundliche Überlassung von Bildern aus ihrem Privatbesitz von Fritz Hail und Rosa Schedel. Die Kunst im Altenheim konnte auch mit aktuellen Werken ergänzt werden, beispielsweise mit Bildern von Brigitte Wörz und Martin Meßmer. „Kunst ist die Verwirklichung der absoluten Schönheit“, so Meßmer welcher, selbst im Bürgerstift lebt und sich sehr über diese tolle Idee freute.

Die Zeichnungen und Bilder der Kunsttherapiegruppe unter der Leitung von Stephanie Wagner ergänzte die erste Vernissage. Seit längerem schon bietet das Bürgerstift für die Bewohner regelmäßig die Möglichkeit zur künstlerischen und kreativen Betätigung an. „Die wöchentliche Kunsttherapie wird immer beliebter und erfreut sich einer wachsenden Teilnehmerzahl“, resümierte Link.

Im Anschluss versorgte das Küchenteam des Bürgerstifts die Gäste mit einem großarti-gen Buffet während die Gitarrengruppe der städtischen Sing- und Musikschule für die musikalische Umrahmung sorgte.

Am Ende der Eröffnungsfeier bestand die Möglichkeit, alle Ausstellungsbereiche mit eigenen Augen zu besichtigen. Für Interessierte besteht diese Gelegenheit nach wie vor.

Gruppenbild
Eröffnung der Ausstellung „Kunst im Altenheim“, mit einigen Werken der Künstler im Hintergrund – (v.l.n.r.): Therapeutin Stephanie Wagner neben Bettina Heilemann aus der Kunsttherapiegruppe, Heimleiter Walter Link, Künstlerin Brigitte Wörz, Elisabeth Bach-Schedel, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtrat Werner Häring und Künstler und Bewohner des Bürgerstifts Martin Meßmer. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.