Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kunst im Geschäft bereits zum 10. Mal

Erstellt von Pressestelle |

Werke von 44 Künstlerinnen und Künstlern an 50 Orten in Memmingen bis 12. Oktober 2020 ausgestellt

Bereits zum zehnten Mal organisiert das Stadtmarketing die Aktion „Kunst im Geschäft“. Die Eröffnung musste in diesem Jahr trotz des Jubiläums aber im ungewohnt kleinen Rahmen ohne künstlerischen Stadtspaziergang stattfinden. „Die große Vielfalt der Kunstwerke und der Ausstellungsorte machen dieses Format so unglaublich interessant und zu etwas wirklich Besonderem“, fasste es Oberbürgermeister Manfred Schilder zusammen.

Das so vielfältige Projekt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Waren es vor zehn Jahren noch 22 Ausstellungsorte, so sind es mittlerweile mehr als doppelt so viele und fünf mehr als im letzten Jahr. Bis zum 12. Oktober 2020 werden die Werke von insgesamt 44 Künstlerinnen und Künstlern an 50 Orten in Memmingen zu sehen sein. Die Kunstwerke reichen von Gemälden über gehauene oder getöpferte Plastiken bis hin zu luftdurchlässigen Transparenten und vielem mehr.

Wie auch in den Jahren zuvor gibt es im Rahmen der Aktion „Kunst im Geschäft“ wieder ein Gewinnspiel, bei dem als Preise mehrere Memminger Geschenk Gutscheine verlost werden, die der stadtmarketing memmingen e. V. stiftet.

Unter dem beeindruckenden licht- und luftdurchlässigen Transparent aus Mesh-Gewebe „Der Sprung ins Ungewisse“ aus dem Projekt „Gerngroß Models XXL“ des Künstlers Pit Kinzer erfolgte die Eröffnung der Aktion „Kunst im Geschäft“ in der Ulmer Straße im Beisein von (v. links) Oberbürgermeister Manfred Schilder, Elke Graf (Graf Architekten), Pit Kinzer (Künstler), Michael Schönleber (Vorstandsmitglied stadtmarketing memmingen e. V.) Alexandra Hartge (Stabstelle Stadtmarketing) und Martin Irtzing (Galerie Seidenlicht).