Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kriminaldauerdienst soll nach Memmingen kommen

Erstellt von Pressestelle |

Polizeipräsident Waltrich zum Antrittsbesuch beim Oberbürgermeister

Beim Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger berichtete Schwabens Polizeipräsident Nikolaus Waltrich von den aktuellen Planungen seines Polizeipräsidiums. So soll der Kriminaldauerdienst der schwäbischen Polizei für den Schutzbereich Schwaben-Südwest der ehemaligen Direktionen Krumbach und Kempten in Memmingen angesiedelt werden. Ebenfalls ein Thema war die Präsenz der Polizei auf dem Allgäu Airport Memmingen.

Er wolle nach und nach die Chefs der größeren Sicherheitsbehörden aufsuchen, so der seit Oktober 2006 amtierende schwäbische Polizeipräsident.
Beim Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger ging es dann auch um die Polizeireform, die die flächendeckende Einrichtung von Kriminaldauerdiensten vorsieht. „Wir werden dem Innenministerium vorschlagen, diesen Dienst für den Bereich der bisherigen Polizeidirektionen Krumbach und Kempten in Memmingen anzusiedeln“, erläuterte Waltrich. Darüber entscheide letztlich das Innenministerium. 26 Stellen umfasse der Dienst, der in Memmingen als eigenes Kommissariat und damit als Teileinheit der südschwäbischen Polizei entstünde. Seine Aufgabe ist es, eine professionelle kriminalpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung rund um die Uhr zu gewährleisten. Der Einsatzbereich dieser Memminger Experten würde dann von Lindau und Marktoberdorf bis nach Neu-Ulm und Günzburg reichen. „Ich begrüße es, dass der Kriminaldauerdienst nach Memmingen kommen soll“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Zugleich dankte er für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort sowie der Direktion in Krumbach.

Im Bezug auf die neuen Entwicklungen beim Allgäu Airport sicherte Polizeipräsident Waltrich dem Stadtoberhaupt eine dem Flugbetrieb angemessene polizeiliche Ausstattung zu. „Wir werden mit der ersten Maschine dort präsent sein“, unterstrich Waltrich. Die zusätzlichen Aufgaben dort gingen nicht zu Lasten der Sicherheit in Memmingen. Das hörte der Oberbürgermeister gerne. Es sei erfreulich, dass sich die schwäbische Polizei „aktiv den Herausforderungen die mit dem Flugbetrieb verbunden sind annimmt“.

Polizeipräsident Waltrich mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger in dessen Amtszimmer.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Gespräch mit dem neuen Polizeipräsidenten Nikolaus Waltrich (links). Dieser war zum Antrittsbesuch nach Memmingen gekommen. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen