Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kranzniederlegung zum 125. Geburtstag von Josef Madlener

Mit einer Kranzniederlegung gedachte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem 125. Geburtstag von Josef Madlener, der sich als Maler einen Namen weit über Memmingen hinaus geschaffen hatte. Holzinger erinnerte auf dem Friedhof in Amendingen an das künstlerische Wirken von Madlener, dessen Werke heute in der MeWo-Kunsthalle zu sehen sind. Das sei nicht zuletzt der Tochter des Malers zu verdanken. Julie Madlener hatte der Stadt das Lebenswerk ihres Vaters überlassen. Museumsleiter Josef Kirmeier-Debré machte deutlich, dass Madlener an Ostern 1881 (16. April) geboren worden sei. Und deshalb treffe es sich gut, dass sein 125. Geburtstag wiederum auf das Osterfest falle, zumal Madlener sich insbesondere mit dem Christentum auseinandergesetzt habe.         

 

Unsere Aufnahme zeigt bei der Kranzniederlegung von links: Bernhard Höfelmayr (Bürgerausschuss-Vorsitzender). Dr. Hans-Wolfgang Bayer (Kulturamtsleiter), verdeckt Wolfgang Courage (Stadtteilreferent), Josef Kirmeier-Debré (Museumsleiter), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeister Hans Ferk. Foto: Pressestelle