Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kochen für den guten Zweck

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger steuert für das Kochbuch des Kinderhospizes in Bad Grönenbach ein Rezept bei: "Marinierter Lauch mit Zitronensaft"

"Das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach ist in vielfältiger Weise mit der Stadt Memmingen verbunden", sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Es gebe gute Kontakte zum Klinikum Memmingen und zu bürgerschaftlichen Initiativen, die das Kinderhospiz unterstützen. Für ein neues Hilfsprojekt der Einrichtung, ein Kochbuch, hat der Memminger Rathauschef ein Rezept beigesteuert. Beim Tag der offenen Tür des Kinderhospizes wurde das druckfrische Werk nun vorgestellt.

Die Verantwortlichen des Kinderhospizes St. Nikolaus in Bad Grönenbach haben Menschen und Organisationen, die ihrer Einrichtung verbunden sind, darum gebeten, das Rezept ihrer Leibspeise zu verraten. So ist ein tolles, einmaliges Kochbuch entstanden. Unter dem Titel "Kochen mit Freu(n)den" ist es nun im Bauer-Verlag Thalhofen erschienen.

Das Kochbuch ist ein wahrer Schatz an unterschiedlichsten Rezepten von betroffenen Eltern, bekannten Autoren wie Volker Klüpfel und Michael Kobr, Frauenvereinigungen, Gourmetköchen, engagierten Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Politik sowie der Vorstandschaft und Mitarbeitern des Hospizes. Präsentiert werden die Gerichte vom Kinderhospiz-Maskottchen, der Kuh "Liesl", die sich hierfür extra eine Schürze umgebunden hat. Spargel auf Löwenzahn und Gänseblümchen – damit hat sich das Drachenkinder Charity Radio 7 an der Aktion beteiligt. Feurige Empanadas von Bestsellerautorin Gaby Hauptmann, Tafelspitz mit Senfsoße von MdL Josef Miller oder Gourmet-Rezepte wie Gebackene Ricottabällchen in Currywaffel, Wertacher Ziegenkäsemousse mit Honigtomaten & Wildkräuterpesto oder Mediterraner Brotsalat mit Garnelenspieß & Basilikumdipp machen Lust aufs Kochen und Probieren.

Der Reinerlös kommt dem Kinderhospiz St. Nikolaus zugute, das auf eine jährliche Spendenunterstützung von rund 800.000 Euro angewiesen ist. Damit werde der Aufenthalt der Eltern und der gesunden Geschwister finanziert, der von den Kranken- und Pflegekassen nicht bezuschusst werde, aber enorm wichtig für alle Beteiligten sei, sagt Kinderhospiz-Vorsitzende Marlies Breher.

Bei der Buchpräsentation sagte Oberbürgermeister Dr. Holzinger: "Ich danke allen Helfern und Unterstützern des Kinderhospizes, die einen wichtigen Dienst für die betroffenen Kinder und ihre Familien und damit für eine menschliche und soziale Gesellschaft leisten." Sein Rezept Marinierter Lauch mit Zitronensaft eigne sich hervorragend zu Allgäuer Rostbraten oder für ein Vorspeisenbuffet.

Für viele betroffene Eltern ist das Kinderhospiz zu einer zweiten Heimat geworden. So erzählt uns Familie Winkler aus dem Landkreis Biberach von ihrem Sohn Manuel: "Er leidet unter lebensbedrohlichen nächtlichen Anfällen und ist nachts an einem Monitor angeschlossen. Es gibt viele Nächte im Monat, in denen wir beide nicht zum Schlafen kommen, und so sind wir froh, das Kinderhospiz für uns gefunden zu haben, um dort mal richtig durchschlafen und entspannen zu können. Wir haben gelernt, anders mit dem Leben, der Krankheit und dem Sterben umzugehen und hoffen, dass wir noch viele Male ins Kinderhospiz fahren dürfen." Es tue gut, die Pflege für einige Tage und Nächte in kompetente Hände abzugeben und trotzdem beim Kind zu sein. Auch der Austausch mit anderen Eltern sei stärkend und hilfreich. "Hier haben Gespräche über Trauer und Tod Platz, und gleichzeitig ist das Kinderhospiz voller Lachen und Leben."

Info:
"Kochen mit Freu(n)den"
Kochbuch des Kinderhospizes St. Nikolaus, Bad Grönenbach
Erschienen am 21. November 2010
Herausgegeben vom Kinderhospiz im Allgäu e.V.
128 Seiten, vierfarbig, feste Decke
ISBN 978-3-941013-43-8, 14 Euro

In Memmingen ist das Kochbuch u.a. bei der Sparkasse, bei Mercedes Baumann, im Restaurant Weinhaus am Bach und in der Rechtsanwaltskanzlei Peter Schreiner erhältlich oder online beim Verlag.

Buchpräsentation "Kochen mit Freu(n)den"
Einige Ehrengäste und Kochbuchautoren mit dem druckfrischen Kochbuch (von links): Helmut Kustermann (Redaktionsleiter Memminger Zeitung), Stephan Stracke MdB, Bernhard Kerler (1. Bürgermeister Bad Grönenbach), Josef Bauer (Bauer Verlag), Thomas Munding (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim), Dr. Georg Fröhlich (Vorstandsvorsitzender Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung), Sandra Lüttschwager (Bauer Verlag), Josef Miller MdL, Christoph Sedlmeier (Geschäftsführer Kinderhospiz St. Nikolaus), Marlies Breher (Vorstandsvorsitzende Kinderhospiz), Dr. Ivo Holzinger (Oberbürgermeister Stadt Memmingen) und Hans-Joachim Weirather (Landrat Unterallgäu). (Foto: privat)
Präsentiert werden die Gerichte vom Kinderhospiz-Maskottchen, der Kuh "Liesl", die sich hierfür extra eine Schürze umgebunden hat.