Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

KiTa-Spielothek – Neue Spiele für den Kindergarten Mitteresch

Erstellt von Pressestelle |

Initiative von „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ stattet den Kindergarten Mitteresch mit Spielen aus

Die Initiative KiTa-Spielothek möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern, Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Erziehern unterstützen und die Spielkultur in Familien stärken.

Der Kindergarten Mitteresch hat sich am Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept zum Einsatz der KiTa-Spielothek erarbeitet. Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern sowie zum pädagogischen Konzept der Einrichtung bildeten dabei die Basis. Um am Wettbewerb teilzunehmen, waren Erzieherinnen und Erzieher dazu aufgerufen, das Konzept für ihren Kindergarten beim Verein „Mehr Zeit für Kinder“ einzureichen. Der Kindergarten Mitteresch darf sich über eine KiTa-Spielothek-Ausstattung im Wert von rund 1 000 Euro freuen und gehört zu einem der 500 Kindergärten und Kindertagesstätten Gewinnern aus Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg.

„Die Kinder haben die Spielsachen mit leuchtenden Augen wie bei der Bescherung am Heiligen Abend in Empfang genommen“, so Kindergartenleiterin Brigitte Linder.

Die Spielothek enthält Spiele, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), Ulm, getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale und sehr wichtige Rolle. Dazu Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL: „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Da leuchteten die Augen der Kinder - so viele neue Spielsachen
Mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder des Mitteresch-Kindergartens die Spielsachen zusammen mit der Leiterin der Einrichtung, Brigitte Linder (links) und den beiden Kinderpflegerinnen Tanja Mielke (2.v.l.) und Tanja Bartik (rechts) in Empfang. Foto: privat