Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Kindertagespflegebörse“ eröffnet

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister stellt neues Online-Angebot des Jugendamts vor

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Leiter des Stadtjugendamtes Josef Hermann, stellten gemeinsam das neueste „Online-Portal“ der Stadt Memmingen vor. Bei der „Kindertagespflegebörse“ handelt es sich um eine Internetseite für Eltern oder Alleinerziehende, die sich gezielt über geprüfte Kindertagespflegestellen in der Stadt informieren möchten und schon im Vorfeld eine stadtteilbezogene Auswahl treffen können. Gleichzeitig haben auch die Tagespflegeanbieter die Möglichkeit, ihre Leistungen und Qualifikationen im Internet darzustellen.

Was ist überhaupt Kindertagespflege? „Kindertagespflege ist die Betreuung, Erziehung und Bildung eines Kindes durch eine geeignete Tagespflegeperson im Haushalt der Eltern, oder in der Wohnung der Tagespflegeperson“, erklärt der Leiter des Jugendamtes Josef Hermann einleitend.

Weiter berichtet der Jugendamtsleiter: „Dass durch die bundesgesetzlichen Regelungen des Tagesbetreuungsausbaugesetzes und des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetzes eine Aufwertung der Tagespflege im Vergleich zu Kindertagesstätten vorgenommen wurde.“ Die Tagespflege soll als Ergänzung zu den institutionalisierten Betreuungsformen, wie beispielsweise ein Krippenplatz oder einem Kindergarten sein. Mit diesem neuen Internet-Service versucht das Stadtjugendamt seine Bemühungen um den Ausbau der Tagespflege zu verstärken. „Die Tagespflegebörse sei ein zusätzlichen Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit“, erklärt Hermann.

Auf der Internetplattform www.tagespflege-bayern.de können einerseits Pflegestellen angeboten und andererseits Pflegeangebote abgefragt werden. Das neuen Online-Angebot vermittelt „anonym“ und nach einer ausführliche Prüfung durch das Jugendamt direkt zwischen „Anbieter“ und „Nutzer“. Die Tagespflegestellen in der Stadt Memmingen sind in vier Bezirke eingeteilt:

1. Stadtmitte und Memminger Westen,
2. Memmingen Ost,
3. Stadtteile Amendingen, Steinheim, Eisenburg
4. Stadtteile Buxach, Hart, Dickenreishausen, Volkratshofen, Ferthofen

Gleichzeitig kann man auch im Unterallgäu oder den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm nach einem Angebot suchen oder aufgeben. Nach erfolgreicher Wahl einer geeignete Tagespflegestelle, erscheint folgend Meldung:

  • Wenn Sie diese Tagespflegestelle interessiert, notieren Sie sich bitte folgende Chiffre: mm/tp004. Anschrift und Kontaktinformationen erhalten Sie beim Stadtjugendamt Memmingen, Pflegekinderdienst, Frau Karst und Herr Moritz.

„Es werde zum Schutz der Anonymität, nur die Telefonnummer der Tagespflegestelle und nicht die Adresse weiter geleitet“, betonte Ursula Karst vom Jugendamt. Alle weiteren Details und ob es zu einem Treffen kommt, klären dann Eltern und Pflegemutter unter sich.

Ähnlich funktioniert der Ablauf, beim offerieren einer Tagespflegestelle. Dies ist erst  nach einer ausführlicher Prüfung durch das Jugendamt möglich, um so die höchste Sicherheit zu garantieren. „Ohne unsere Genehmigung, kann niemand ein Tagespflegeangebot online einstellen, eine weitere Schutzfunktion“, wie der Leiter des Jugendamtes betont.

Das Jugendamt stehe natürlich jederzeit unterstützend zur Stelle und vermittle auch weiterhin „persönlich“. Der Pflegekinderdienst berät gern in allen Fragen zur Kindertagespflege, wie beispielsweise Eingewöhnung, Vertragsgestaltung oder Finanzierung, erklärte Ursula Karst.

„Im besten Fall müssen wir nur noch den Kontakt herstellen“, resümierte der Jugendamtsleiter. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zeigte sich begeistert von der Tagespflegebörse und dem einfachen Handling der Internetseite. Symbolisch stellte der Rathauschef die erste Tagespflegestelle der Maustadt ins World Wide Web.

Bei Fragen zur Kindertagespflege in Memmingen wenden Sie sich bitte an:

Startseite des Internet-Portals
www.tagespflege-bayern.de ist ein Service für Familien, die sich über Kindertagespflegestellen informieren möchten.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte die erste Tagespflegestelle Memmingens ins Netz. Mit auf dem Bild, der Leiter des Stadtjugendamtes Josef Hermann (stehend), Ursula Karst ebenfalls vom Stadtjugendamt/Pflegekinderdienst und Referatsleiter Manfre
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte die erste Tagespflegestelle Memmingens ins Netz. Mit auf dem Bild, der Leiter des Stadtjugendamtes Josef Hermann (stehend), Ursula Karst ebenfalls vom Stadtjugendamt/Pflegekinderdienst und Referatsleiter Manfred Mäuerle. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen.