Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kinderfest-Medaille für Eberhard Koch und Otfried Richter

Erstellt von Pressestelle |

Reigen der Memminger Heimatfeste ist eröffnet

Mit der Verleihung der Kinderfest-Medaille ist der Reigen der Memminger Heimatfeste eröffnet worden. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an den ehemaligen Rektor der Bismarckschule Eberhard Koch und an den Leiter der Städtischen Sing- und Musikschule Otfried Richter, die sich besonders um das Kinderfest verdient gemacht haben. Bei der Feierstunde im Bürgerstift gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Geehrten und lobte ihr großes Engagement für das Memminger Kinderfest.

Eberhard Koch sei über viele Jahre fest in das Kinderfest eingebunden gewesen und habe sich auf vielfältige Weise engagiert, sagte Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, in ihrer Laudatio. Er habe zum Beispiel die Lieder beim Gottesdienst mit der Gitarre begleitet. Als Ende der 90er Jahre die Hauptschüler nicht mehr am Singen und Tanzen auf dem Marktplatz sowie an den Spielen auf der Festwiese beteiligt waren, habe Eberhard Koch immer wieder einige Schülerinnen und Schüler der damaligen Hauptschule dazu motiviert, am Festzug als Biedermeier-Mädel oder in Zunftkleidung mitzugehen. "Es war für ihn immer selbstverständlich, beim Festzug dabei zu sein", berichtete die "Kinderfest-Mutter". Darüber hinaus habe er als Leiter der Filmbildstelle viele Dias vom Kinderfest gemacht und einen Film gedreht. "Außerdem hat er Tonaufnahmen erstellt, mit denen die Kinderfestlieder in den Schulen einstudiert werden konnten", erinnerte Arnold.

Auch Otfried Richter, Leiter der Städtischen Sing- und Musikschule, engagiert sich seit langem für das Memminger Kinderfest. So ruft er seit zwölf Jahren den Liedausschuss des Kinderfests zusammen, um die Kinderfestlieder festzulegen und sie anschließend mit den Mädchen und Buben einzuüben. Kurz vor dem großen Festtag komme er an alle Schulen, um dort die Lieder mit den Kindern nochmals gemeinsam zu proben. "Seinen großen Auftritt hat er dann auf der Marktplatzbühne, wenn er von einer Seite zur anderen läuft, um die Kinder zum Mitsingen zu motivieren", sagte Gerlinde Arnold. Man merke, dass Otfried Richter mit Leib und Seele dabei sei, und dass ihm das Kinderfest viel bedeute.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde Eberhard Koch und Otfried Richter anschließend die Kinderfest-Medaille ans Revers geheftet. Für den musikalischen Glanz sorgten die Trommlerbuben.

Bei der Verleihung der Kinderfest-Medaille 2012: (v.li.) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Musikschulleiter Otfried Richter, der ehemalige Rektor der Bismarckschule Eberhard Koch und die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)