Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kinder stark machen

Erstellt von Pressestelle |

Fußballprojekt des SV Dickenreishausen in Kooperation mit dem Kinderhort Wartburgweg

„Das war voll anstrengend, alle haben von Kopf bis Fuß geschwitzt“, sagte der sechsjährige Lukas zum Abschluss eines gelungenen Fußballprojekts, das die Jugendabteilung des SV Dickenreishausen im Warburghort auf die Beine gestellt hat. Die Aktion ist Teil der Kampagne zur Suchtvorbeugung „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Kinder und Jugendliche vor den gesundheitlichen Gefahren von Suchtmitteln wie Alkohol, Tabak und illegalen Drogen zu schützen – das ist das Ziel der Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Seit Jahren arbeitet die BZgA mit mitgliedsstarken Sportverbänden wie dem Deutschen Fußballbund (DFB) und seinen Vereinen zusammen. Im Vorfeld der Frauen-Fußball-WM 2011 hat der DFB nun einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Sportvereine wie der SV Dickenreishausen und soziale Einrichtungen wie der Kinderhort Wartburgweg Preise gewinnen können, wenn sie gemeinsam einen „Kinder stark machen - Tag“ organisieren.

Startschuss für die Aktion im Hort war das gemeinsame Gestalten einer großen Flagge zum Thema „WM 2011“. Die Kinder unterschiedlicher Nationalitäten kamen dabei nur durch Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme zu einem Ergebnis. Doch innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich aus den 17 Jungen ein echtes Team, das eine farbenfrohe Fahne bastelte, die die weltweite Popularität des Fußballs widerspiegelt.

Am nächsten Tag schlüpften die Jungs dann in die Sportklamotten, denn Thomas Zauzig vom SV Dickenreishausen und sein Trainerstab mit Jugendspielern des Vereins hatten sich für die Aktion die unterschiedlichsten Fußballübungen ausgedacht. Neben Torschusstraining, Slalomparcours und verschiedenen Ballübungen galt es, eine Koordinationsleiter zu überwinden – eine Herausforderung, die den Hortkindern einiges abverlangte.

„Nicht das Gewinnen, sondern der Spaß an der Bewegung und das Miteinander sollen im Mittelpunkt stehen“, erklärte Thomas Zauzig. Sein Ziel ist es, mit der Aktion einen Beitrag zur Förderung des Selbstvertrauens zu leisten und die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu stärken. „Wenn die Kinder bei Spiel und Sport Niederlagen kennenlernen, fällt es ihnen auch in anderen Situationen leichter, mit Misserfolg umzugehen“, meinte Christine Hasel, Erzieherin im Hort. Aus einer starken, selbstsicheren Position heraus könnten die Kinder und Jugendlichen dann auch leichter „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen. Für die Hortkinder zählte vor allem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Team. „Auch wenn ich jetzt total erledigt bin, das hat heute richtig viel Spaß gemacht!“, freute sich Bertan. Und alle Jungs waren sich einig: „Am spannendsten waren die Fußballspiele zum Schluss.“ 

Kinderhort Wartburgweg
Wartburgweg 2
87700 Memmingen
Telefon: 08331/73440
Mail: hortwartburg(at)memmingen.de

"Kinder stark machen"
"Kinder stark machen" war das Motto des gemeinsamen Fußballprojekts des SV Dickenreishausen und des Kinderhorts Wartburgweg. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)