Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kinder mit Sport stark machen

Erstellt von Pressestelle |

Gelungene Gemeinschaftsaktion im Kindergarten Mitteresch

 

Der Kindergarten Mitteresch veranstaltete gemeinsam mit dem Sportverein Dickenreishausen die Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

„Wann können wir endlich mit den Luftballons spielen“, riefen mehr als 40 begeisterte Kinder des Kindergartens Mitteresch und waren mit Feuereifer bei der Sache. Das Kindergartenteam unter der Leitung von Brigitte Linder hatte an diesem Tag Thomas Zauzig vom Sportverein Dickenreishausen eingeladen.

„Der Spaß am Sport und die Bewegung stehen im Mittelpunkt der Aktion“, so der Vorsitzende des Vereins. Wer die Freude an der Bewegung entdecke, entwickle auch ein gesundes Selbstvertrauen, welches dann die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit stärke. Zauzig weiter: „Den Kindern wird mit dieser Aktion eine Möglichkeit aufgezeigt, ihren Lebensweg mit Hilfe des Sports positiv zu gestalten“

Kinder und Betreuer waren mit vollem Herzen bei der Sache und hatten viel Freude dabei. „Spiel, Spaß und sportliche Bewegungsspiele sind im Kindergartenalltag sehr wichtig“, bilanzierte Linder die gelungene Aktion

„Kinder stark machen“ ist eine Initiative zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit Sitz in Köln. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung durch Förderung von Selbstvertrauen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit so stark zu machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können. Mit „Kinder stark machen“ geht die BZgA einen modernen Weg der Suchtvorbeugung. Die Entwicklung von „starken“ Persönlichkeiten steht im Mittelpunkt der Aufklärungsaktivitäten. Kinder und Jugendliche sollen durch Erlebnisse ihre inneren Stärken entwickeln, um später von sich aus „Nein“ zu Alkohol, Tabak und anderen Drogen sagen zu können.

 

Die Kinder in "action"
Viel Spaß und Bewegung hatten die Kinder des Mittereschkindergartens bei der Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen mit dem Sportverein Dickenreishausen. Erster Vorsitzender Thomas Zauzig (links) verstand es, die Kinder für den Sport zu begeistern. Foto: privat