Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Juli 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Eingangs seiner Videoinformation für den Monat Juli 2014 weist der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wie immer auf die Arbeitslosenquote hin, die auf konstanter, guter Basis beruht und bei 2,5 % - wie im Vormonat – liegt. Damit ergibt sich in Memmingen praktisch Vollbeschäftigung und das gilt auch im Übrigen für die Ausbildungsplätze, die im September zur Verfügung stehen. 

Aus der neuen Bevölkerungsprognose für den gesamten Freistaat Bayern durch das statistische Landesamt ist besonders anzumerken, dass die Bevölkerungszahlen unserer Region und ganz speziell auch die der Stadt Memmingen bis zum Jahr 2032 nicht abnehmen werden. Gegenüber dem demografischen Trend wird die Bevölkerung sogar um rund 1 % zunehmen. „Das bedeutet, dass die gute wirtschaftliche Situation, die gute verkehrliche Lage sich auch positiv auf die Entwicklung unserer Stadt im Bereich der Bevölkerung auswirkt“, ergänzt Dr. Holzinger. 

Der Oberbürgermeister merkt an, „dass dazu auch gehört, dass bis zum Jahr 2020 die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke von München über Memmingen, Lindau nach Zürich fertiggestellt sein soll. Hier hat vor kurzem, nachdem der Stadtrat einen Bahnbeirat gebildet hat, ein Dialogforum mit der Deutschen Bahn stattgefunden, in dem die ersten Pläne vorgestellt worden sind. Es wird im Spätherbst eine öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten und insbesondere für die Anlieger an der Bahn stattfinden. Man kann heute schon sagen, wenn man die Pläne betrachtet, dass wir in Memmingen einen optimalen Lärmschutz bekommen. Bislang hatten wir keinen. Das wird in der Zukunft anders sein. Das ist soweit schon vom Groben her festgestellt und wie es im Einzelnen ausschaut, werden wir Ihnen erläutern.“ Auf der Homepage hat die Stadt hierzu einen Hinweis auf die Veröffentlichungen der Bahn zur sog. ABS-Ausbaustrecke 48 (Strecke Geltendorf-Buchloe-Memmingen-Lindau) eingestellt. 

Dr. Holzinger freut sich, „dass es gelungen ist, das bestehende Gewerbegebiet Nord zu erweitern und zwar um eine Fläche von rund 13 ha. Nördlich der Teramostraße und östlich der Europastraße werden wir jetzt in der Bürgerbe- teiligung Anregungen aufnehmen um dann aber schnell dort gewerbliches Bauen zu ermöglichen und damit auch die Wirtschaftskraft der Stadt weiter zu stärken. Wir haben auch im Wohnbau sehr vieles. Es wird auf der Dobelhalde, das bislang noch größte, freie Wohngebiet bebaut. Geschützt durch einen Autobahnwall gegenüber dem Lärm der Autobahn und hier findet übrigens Mitte dieses Monats die Namensbenennung nach Bertha Weill statt. Eine Memminger Jüdin, die im Rahmen der Euthanasieverfolgung von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Ein weiterer Punkt ist, dass wir in der Münchner Straße einen weiteren Mietwohnungsbau bekommen werden, den die Siebendächer Wohnungsbauge- nossenschaft errichtet. Er hat 29 Wohneinheiten und so finde ich, in stadtnaher Lage. Das tut unserem Wohnungsmarkt, der es dringend nötig hat, gut. Denn ich weiß, dass wir zurzeit sehr viele Anfragen, nach vernünftigem, bezahlbarem und gutem Wohnraum haben.“ 

Nach Mitteilung des Oberbürgermeister wird das Jobcenter, das bislang im ehemaligen Arbeitsamt untergebracht ist, ab Mitte dieses Monats in die „Neue Post“ in der Lindentorstraße verlegt. 

Der  Monat Juli ist der Monat der Feste, der Heimatfeste und auch anderer wichtiger gesellschaftlicher Ereignisse. Am 18.07.14 spielt z.B. im Memminger Stadion der FC Bayern gegen den Regionalligisten FC Memmingen, der durch den Fanclub Red-Barrons aus Dietmannsried verstärkt wird. 

Dr. Holzinger gibt bekannt, dass eine neue städtische Webseite eingerichtet worden ist, die sich mit dem Memminger Freiheitsbrunnen befasst. Hier sind weitere Informationen zum Memminger Freiheitsbrunnen 1525 auf dem Weinmarkt eingestellt.

„Weitere Veranstaltungen sind die Veranstaltungen der Memminger Meile, die diese Woche am 03.07. beginnen, und zwar im Kreuzherrnsaal mit der Ausstellung des mit dem Memminger Bürgerpreises vor 30 Jahren ausgezeichneten, hervorragenden Maler Friedrich Hechelmann. Es ist eine Freude die herrliche Kunst von Friedrich Hechelmann zu betrachten. Es sind viele weitere Veranstaltungen! Bitte machen Sie sich kundig und nehmen Sie auch an diesen teil“, erläutert der Oberbürgermeister. 

Das traditionelle Fest der Kulturen findet am Samstag, 12.07. ab 10:30 Uhr auf dem Westertorplatz statt. Am 19.07. feiert Steinheim mit einem Dorffest das 1250-jährige Jubiläum. Die Heimatfeste finden im Zeitraum vom 24. bis 26.07. statt. „Am 24.07. das berühmte, traditionelle und alte aber stets junge Kinderfest. Wir haben am Freitag das Ausrufen des Fischertages und am Samstag dann den traditionellen Memminger Fischertag. Auch dazu ergeht herzlichste Einladung. Mit dieser Einladung möchte ich Ihnen einen schönen Juli und gleichzeitig im August schöne Ferien wünschen“, so abschließend Oberbürgermeister Dr. Holzinger. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger