Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Jedes Jahr ein neues Kleid"

Erstellt von Pressestelle |

Gerlinde Arnold ist neue Vorsitzende des Kinderfestausschusses

Nach über 30-jähriger Tätigkeit im Kinderfestausschuss, davon 12 Jahre als Vorsitzender, gibt Werner Habereder jetzt sein Amt ab. Nachfolgerin ist die Konrektorin der Edith-Stein Schule, Gerlinde Arnold.

"Dass der Vorsitz mit einer Lehrkraft aus dem Schulbereich besetzt wird, ist für mich besonders wichtig", betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Vorstellung von Arnold in seinem Amtszimmer. "Als geborene Memmingerin ist die Konrektorin von Kindheit an mit dem Kinderfest verbunden. Sie ist die erste Frau in dieser Funktion", freute sich das Stadtoberhaupt.

Der scheidende "Kinderfest-Vater" Habereder blickte auf die Anfänge seiner Tätigkeit zurück: "Früher war das Kinderfest noch stärker mit dem Fischertag verbunden", erinnerte er sich. Aus den 50er Jahren stammen die traditionellen Handwerkertänze, welche noch heute sowohl beim Kinderfest, als auch beim Fischertag aufgeführt werden. Erst Anfang der 70er Jahre wurde das Konzept des Kinderfestumzuges geändert. Sei dieser Zeit nehmen die Kinder der Memminger Grundschulen in einem themenbezogenem Kostüm teil.

"Zum Kinderfest bekam ich immer ein neues Kleid", berichtete Arnold . Sie wäre gerne einmal als Sternenmädchen mitgelaufen, aber an ihrer Schule gab es keine Kostüme.

Arnold unterrichtet seit 30 Jahren an der Edith-Stein-Schule und tritt die Nachfolge auf Vorschlag von Werner Habereder zum neuen Schuljahr im September 2007 an.

 

Gerlinde Arnold ist die neue Vorsitzende des Kinderfestausschusses.
Bei der Vorstellung im Rathaus: Stadtrat Edmund Güttler (Volksschulreferent), Stadträtin Hildegard Niggl (Referentin für Heimatfeste), Gerlinde Arnold, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Schulamtsdirektorin Johanna Heiß-Wimmer und der scheidende Vorsitzende Werner Habereder. Foto: Pressestelle