Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Januar 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Zum Jahreswechsel 2013/2014 begrüßt der Memminger Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Bürger und Bürgerinnen und gibt in seiner Videobotschaft einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2013 und einen Ausblick auf die großen Maßnahmen des  Jahres 2014.

Eingangs weist  Dr. Holzinger darauf hin, dass die Stadt Memmingen in allen wesentlichen Umfragen, Statistiken und Vergleichen mit anderen Städten in Deutschland sehr gut abschneidet. Die Bertelsmann-Studien bekräftigen, dass Memmingen eine sehr gute demographische Entwicklung hat. Die Jugendgeneration ist in Memmingen deutlich höher als in vergleichbaren anderen Städten. Die Prognos-Studie aus Basel hat zudem bestätigt, dass Memmingen unter den 402 kreisfreien Städten und Landkreisen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland mit dem Platz 56 nunmehr einen Spitzenplatz einnimmt.

„Das sind alles Beweise dafür, dass wir nicht nur im letzten Jahr gut gewirtschaftet haben, sondern dass wir auch große Zukunftschancen haben, die wir auch nutzen werden. Dabei ist ganz besonders von Bedeutung, dass wir das soziale Miteinander in der Stadt weiter fördern. Eine Stadt, die einen der ältesten Ausländerbeiräte in ganz Bayern hat, hat sich gerade auf diesem Gebiet profiliert und ich danke hier insbesondere auch unseren Kirchen und Religionsgemeinschaften für das gute Miteinander. Denn ein gutes Miteinander in der Stadt das trägt auch zum wirtschaftlichen und sozialen Erfolg der Stadt erheblich bei“, führt der Oberbürgermeister hierzu aus.

Der erste Bauabschnitt der Fußgängerzone ist in 2013 erfüllt worden. Im Frühjahr 2014 wird dem zweiten Bauabschnitt  begonnen, sodass diese Baumaßnahme bis zum Jahrmarkt 2014 abgeschlossen sein wird und so zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beiträgt. „Ich danke an dieser Stelle allen Anliegern und Geschäftsleuten einmal für die Beiträge, die sie als Anlieger bezahlen müssen zum anderen was die Geschäftsleute angeht, dafür, dass sie die Beschwernisse so gut hingenommen haben und wir hoffen, dass wir dann nach der Fertigstellung die Attraktivität unserer Innenstadt so gesteigert haben, dass sich die Menschen von Nah und Fern aus der Stadt und aus dem Umland gerne nach Memmingen bewegen um hier einzukaufen um hier ihren Geschäften nachzugehen und sich hier aufzu- halten. Das ist auch das Ziel dieser Maßnahme“, bekräftigt Dr. Holzinger.

In der Gesundheitsversorgung hat Memmingen ganz wesentliche Fortschritte erreicht. Das Klinikum hat über 22.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr. Derzeit wird die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Kinderklinik erweitert und wird voraussichtlich im Jahr 2015 fertiggestellt.


Der Oberbürgermeister freut sich ganz besonders darüber, dass im Bildungsbereich und im Kindertagesstättenbereich die wichtigsten Maßnahmen abgeschlossen sind. „Im Bildungsbereich steht heuer die Fertigstellung der Realschule an. Deren Fertigstellung hat sich leider etwas verzögert, wir gehen aber davon aus, dass spätestens im neuen Schuljahr die neue Schule in Betrieb gehen kann. Das sind alles Maßnahmen die in den letzten Jahren rund 65-70 Mio. € gekostet haben und die der städtische Steuerzahler mit der Unterstützung des Freistaates Bayern und dessen Zuschüssen erstellt hat. Sie sehen daran, dass wir sehr gut wirtschaften und wir  wollen das natürlich in der Zukunft weiterführen“, so Dr. Holzinger.

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt ist im Jahr 2013 weiterhin sehr gut gewesen und der  Oberbürgermeister geht davon aus, dass sich diese gute Situation auch im Jahr 2014 weiter bestätigen wird. „Wir haben mit einer durch- schnittlichen Arbeitslosenquote von nur 2,5 % (im Jahr 2013) einen Spitzenwert in Bayern und damit auch in ganz Deutschland erreicht. Ich danke hier der Wirtschaft, den Unternehmern und den Arbeitnehmern herzlich dafür, dass sie daran großen Anteil haben. Darum gilt es auch unsere Infrastruktureinrichtungen in der Zukunft zu verbessern. Ich denke hier an die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke München-Memmingen-Lindau-Zürich. Diese Elektrifizierung wird kommen und es wird im Jahr 2015 das Planfeststellungsverfahren eröffnet werden. Wir werden hier einige Interessen der Stadt und ihrer Bürger natürlich geltend machen“, führt Dr. Holzinger in seiner Videobotschaft aus.

 „Abschließend möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie Ihren Beitrag geleistet haben unsere Stadt liebens- und lebenswerter zu gestalten und ich wünsche Ihnen allen, Ihren Familien und unserer Stadt ein gutes, erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2014!“, so der Oberbürgermeister am Ende seiner ersten Videobotschaft im Jahr 2014. 

 www.memmingen.tv

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger