Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Jahre in Frieden und Harmonie

Erstellt von Pressestelle |

Festakt zum 30jährigen Bestehen der Europa Union Memmingen

„Grund zum Stolz biete dieser Geburtstag“, das betonte der Europa-Abgeordnete und Landesvorsitzende Markus Ferber in seiner Festrede. Er unterstrich sein Verständnis für Europa, daß „Europapolitik keine Außenpolitik“ ist - "Europapolitik ist Innenpolitik“. Diese EU würde einen großen Schritt nach vorn machen, anstelle von 27 Außenministern bald nur noch einen zu haben.

Dr. Franz Binder gründete am 15. Juli 1978 auf Vorarbeit des Referenten der Bayerischen Europa Union Dr. Horst Denzer den schwäbischen Kreisverband in Memmingen. Dr. Denzer, wie auch die verwitwete Lore Binder, nahmen an dem Festakt teil.

Staatsminister Josef Miller lobte das Engagement aller Vorsitzenden, bis hin zum derzeitigen Amtsinhaber, Lajos Oszlári, mit seinen Vorstandskollegen. Er verwies in seinem Grußwort auf die zahlreichen Erleichterungen, die die EU mit sich bringe. Hierbei denke man nur an das problemlose Schließen von Kontrakten ohne Währungsrisiko.

Landtagsabgeordneter Herbert Müller betonte in seiner kurzen Ansprache, daß Menschen und Völker nur verbunden werden können, wenn gleiche Werte und ein gleiches Verständnis von Toleranz bestehen. Europa sei eine Idee, die dann funktioniert, wenn Menschen zusammen leben, die Verantwortung in dieser Welt haben und übernehmen.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger dankte allen in der Europa Union aktiven Mitgliedern für ihr Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit. Er lud die Gäste zu einem anschließenden Empfang in die Rathaushalle ein, in der er eine Ausstellung über „30 Jahre Europa Union Kreisverband Memmingen“ eröffnete. Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten noch bis Freitag, 11.07.2008 zu besichtigen.

Einen musikalischen Streifzug durch ganz Europa bot das kurzweilige Rahmenprogramm des Vokalensembles Memmingen unter der Leitung von Heidi Zapf

Für ihre Verdienste um die Europa Union wurden geehrt (von links): Hans Ferk, Dr. Horst Denzer, Gerd Böhler, Adolf Spindler, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Franz Binder jun.. Dazwischen Markus Ferber und der Memminger EU-Vorsitzende Lajos Oszlári (3. und 2. von rechts). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen