Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Italienischer Generalkonsul Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone besucht Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen

 

Auf Einladung des italienischen Konsularkorrespondenten für Memmingen und Vorsitzenden des Ausländerbeirates der Stadt, Commendatore Antonino Tortorici, besuchte Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone die Stadt. Bei seinem Antrittsbesuch trug sicher der italienische Generalkonsul in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

„Wir haben zu Italien einen sehr guten Bezug“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den italienischen Generalkonsul in seinem Amtszimmer. Memmingens Rathauschef spielte auf den langjährigen Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Comm. Antonino Tortorici, und auf die mit der Stadt und der Region Teramo bestehenden italienischen Städtepartnerschaft an. Dr. Holzinger brachte nach dem Erdbeben am vergangenen Sonntag in der Region Emilia Romagna sein Mitgefühl für die Todesopfer, zahlreichen verletzten und obdachlosen Menschen zum Ausdruck: „Im Oktober des vergangenen Jahres haben wir uns im Rahmen eines Besuchs in unserer Partnerstadt Teramo ein Bild von der erdbebenverwüsteten Stadt L´Aquila machen können“. Der Aufbau dort würde noch Jahre dauern, so der Oberbürgermeister.

Generalkonsul Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone bedankte sich für die herzliche Begrüßung im Rathaus. Er sei gerne nach Memmingen gekommen. „Sie haben eine wunderschöne Stadt und gehen engagiert mit dem sensiblen Thema der Integration um“, betonte der italienische Diplomat. Besonders freue es ihn, dass hier vor Ort der muttersprachliche Ergänzungsunterricht von Seiten der Stadt unterstützt werde. Dies sei nicht immer selbstverständlich ergänzte Scammacca del Murgo. Comm. Antonino Tortorici dankte Oberbürgermeister Dr. Holzinger „für ein stets offenes Ohr in Sachen Ausländerarbeit in Memmingen“.

Beim anschließenden Stehempfang berichtete der Generalkonsul von der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Italien und die Auswirkungen auf die Haushaltspolitik.

Generalkonsul Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone - Vita:

  • geboren am 17. Januar 1959 in Rom. Anschließend Auslandsaufenthalte mit der Familie in New York, Rom, Washington, Rom, Asmara, Rom und Zürich. 1982 erlangt er an der Katholischen Universität von Louvain (Belgien) den Hochschulabschluss in Jura, 1984 an der Universität Rom den Hochschulabschluss in Politikwissenschaften.
  • Nach Bestehen der Prüfung zum Eintritt in den diplomatischen Dienst und Absolvierung der Wehrpflicht, nimmt er 1985 in der Generaldirektion für politische Angelegenheiten in der Abteilung für, die EU betreffende, außenpolitische Koordinierung (PESC), seinen Dienst auf.
  • Im Januar 1989 tritt er seinen Dienst als Legationsrat in der Italienischen Botschaft in Buenos Aires (Argentinien) und im Februar 1992 als Konsul im Italienischen Konsulat in Freiburg im Breisgau an.
  • Im Mai 1995, zurück im Außenministerium in Rom, arbeitet er in der, die Vereinten Nationen betreffenden, Abteilung in der Generaldirektion für politische Angelegenheiten. In dieser Zeit wird er mit Koordinierungsaufgaben während der zweijährigen Mitgliedschaft Italiens im UN-Sicherheitsrat betraut.
  • Im Oktober 1998 nimmt er sein Amt als Botschaftsrat im Bereich Wirtschaft an der Italienischen Botschaft in Kairo auf. Im Februar 2002 kommt er als erster Botschaftsrat für Wirtschaft an der Italienschen Botschaft in Berlin, nach Deutschland zurück.
  • Im August 2006 übernimmt er im Außenministerium in Rom die Leitung der Finanzabteilung der Generaldirektion für Wirtschaftsentwicklung und Zusammenarbeit.
  • Im Januar 2010 wird er zum „Ministro Plenipotenziario“ (generalbevollmächtigter Minister) ernannt.
  • Am 15. März 2011 tritt er seinen Dienst als Italienischer Generalkonsul in Bayern an.
  • Verheiratet mit Martina Ellenrieder und Vater von drei Kindern.
  • 2003 ausgezeichnet mit dem Italienischen Verdienstorden im Grad "Cavaliere Ufficiale dell’Ordine al Merito della Repubblica"
    Quelle: Homepage des Italienischen Generalkonsulats München
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt im Amtszimmer des Oberbürgermeisters
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen (v.l.): Edeltraud Winkler (Ehrenbürgerin der italienischen Stadt Norcia und Vorsitzende des Vereins Freunde der Partnerschaft Ottobeuren-Norcia e. V.), Christina Bachfischer vom Deutsch-Italienischen Freundeskreis in Memmingen, Monika Daniel (Ausländerbeirat), Paola Bernabei (Italienischlehrerin), Commendatore Antonino Tortorici, Gino Laviani (Ausländerbeirat), Cav. Dr. Fernando Grasso, Generalkonsul Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone (sitzend), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Giovanni D'Aniello vom Ausländerbeirat. Foto: Pressestelle Stadt