Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte jetzt rund 25 italienische Schülerinnen und Schüler mit Schulleiter Burkhard Arnold und ihren Betreuungslehrern sehr herzlich im Rathaus. Über den gelungenen Schüleraustausch zwischen dem Vöhlin-Gymnasium und dem "Liceo Monna Agnese" in Siena freut sich der Rathauschef sehr. Bei seiner Begrüßung betonte er ausdrücklich, „welch einen großen Teil solche Schüleraustausche zur Völkerverständigung beitragen“. „Mein besonderer Dank gilt den Gastfamilien, die einen solchen Austausch erst ermöglichen“. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lädt im Rahmen seiner Begrüßung die Jugendlichen auch gleich zu der Städte-partnerschaftsveranstaltung mit der Band „Aura“ auf dem Theaterplatz ein. In diesem Zusammenhang verweist das Stadtoberhaupt auf die guten partnerschaftlichen Kontakte, die Memmingen mit der Stadt Teramo in den Abruzzen pflegt. Zum Schluss wünscht der Rathauschef den jungen Leuten noch einen schönen Aufenthalt in der Maustadt und viel Spaß bei der darauf folgenden Stadtführung.
Die Schüler sind eine Woche zu Gast am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen, um dort den deutschen Unterricht, die Sprache und auch die deutsche Kultur besser kennen zu lernen. Schulleiter Burkhard Arnold dankt allen am Austausch Beteiligten sowohl auf schulischer als auch auf städtischer Seite, für die Organisation und Durchführung. Zudem betont der Schulleiter, „dass die Schüler durch den Austausch einen wesentlichen Mehrwert mit nach Hause nehmen, der weit über das Touristische hinaus geht“. Zusätzlich dankt er Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dass er sich jedes Jahr die Zeit nimmt, die Schüler zu empfangen .
Die italienischen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Besuch im Memminger Rathaus warten auf sie noch Ausflüge nach Ulm, München, Füssen und Neuschwanstein.
Als Souvenir nehmen die Betreuungslehrer ein Memmingen-Buch und Pralinen mit der Ansicht des Rathauses mit nach Italien. Die Jugendlichen erhielten die Memminger Stadttasche und kleine Memminger Wappen-Pins als Andenken.