Der Investorenwettbewerb zur Entwicklung des Quartiers im Bereich Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse, Kalchstraße soll nach umfangreichen Vorarbeiten noch in diesem Jahr ausgelobt werden. Der Stadtrat hat das Bieterverfahren in seiner Sitzung am 6. Oktober 2014 nun endgültig auf den Weg gebracht. Mit den ersten Teilnahmeanträgen und Angeboten wird im Januar 2015 gerechnet.
Der Investorenwettbewerb sieht drei Verfahrensstufen vor, in denen sowohl nach wirtschaftlichen als auch nach städtebaulichen Merkmalen eine Auswahl erfolgt, welche Bieter jeweils die nächste Verfahrensstufe erreichen. Am Ende des Verfahrens sollen dem Stadtrat drei Entwürfe bzw. Angebote zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Dieser Zuschlag für einen Bieter ist zum Ende des Jahres 2015 zu erwarten.
Im Vorfeld des Investorenwettbewerbes hatte die Quartiersentwicklung in der Öffentlichkeit zu lebhaften Diskussionen geführt. Einzelhändler und Immobilieneigentümer äußerten vor allem Bedenken hinsichtlich einer möglichen Ansiedlung eines Einkaufszentrums auf dem Areal des Bahnhofes. Dies hat den Stadtrat der Stadt Memmingen dazu bewogen, dem Investorenwettbewerb ein Beteiligungsverfahren unter Federführung der perspektive Memmingen voran zu stellen.
Im Mai 2014 fand dazu ein Workshop mit Immobilieneigentümern und Gewerbetreibenden der Altstadt statt. Erarbeitet wurden Zielvorgaben der Quartiersentwicklung. Vor allem eine Integration der Quartiersentwicklung in das vorhandene Gefüge der Altstadt müsse gewährleistet werden, so der Tenor unter den Immobilieneigentümern und Gewerbetreibenden. Dies bezieht sich zum einen auf die bauliche Gestaltung, Wegebeziehungen, Zugänge und die Anordnung und Wertigkeit öffentlicher Räume in der Quartiersentwicklung. Zum anderen sollen die künftigen Nutzungen in dem neu zu entwickelnden Quartier das vorhandene innerstädtische Angebot sinnvoll ergänzen. Durchdachte Lösungen sind auch für die Erschließung des Quartiers gefordert.
Im Ergebnis soll sich das völlig neu gestaltete Quartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und öffentlichen Räumen als attraktiver Zugang zur Altstadt präsentieren.
In einer Bürgerinformationsveranstaltung am 30. Juli 2014 wurden interessierten Bürgern die Inhalte und die weitere Vorgehensweise im Investorenwettbewerb erläutert, weiter bestand Gelegenheit zur Diskussion mit den anwesenden Fachleuten. Die Stadt Memmingen und die Memminger Wohnungsbau eG stehen nun im Zuge des Investorenwettbewerbs vor der Aufgabe, den geeignetsten Investor mit dem besten städtebaulichen Konzept zu finden.
Die Bürgerinformationsveranstaltung vom Juli markiert im Übrigen nicht das Ende des Beteiligungsprozesses. So sollen die drei besten Konzepte den Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung zur Diskussion gestellt werden.