Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Integrierte Leitstelle soll Anfang 2011 in Betrieb gehen

Erstellt von Pressestelle |

Tagung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung im Rathaus

Die neue Integrierte Leitstelle in Krumbach wird voraussichtlich Anfang 2011 in Betrieb genommen. Das wurde bei der 14. Sitzung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller im Memminger Rathaus bekannt gegeben.

Bei der Zweckverbandssitzung informierte Fachplaner Harold Leinhos aus Unterschleisheim das Gremium, welche Aufgaben in den nächsten Monaten anfallen werden, bevor die Integrierte Leitstelle Anfang kommenden Jahres voll in Betrieb genommen werden kann. Dazu gehören unter anderem einige Testläufe und Schulungen für das Personal.

Die Leitstelle werde „in gutem Einvernehmen“ der beteiligten Städte und Landkreise errichtet werden, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Der Rathauschef überreichte zu Beginn der Sitzung dem Versammlungsleiter Hubert Hafner (Landrat des Landkreises Günzburg) ein kleines Gastgeschenk in Form der Broschüre Unterallgäu und Memmingen des Hauses der Bayerischen Geschichte.

Ein weiteres Thema der Sitzung waren die Tätigkeitsberichte der Rettungsleitstelle Krumbach für die Jahre 2008 und 2009. Daraus ging hervor, dass die Rettungsdiensteinsätze im Zuständigkeitsbereich der Leitstelle um insgesamt 5,97 Prozent angestiegen sind. Eine erfreuliche Nachricht war, dass die vom Bayerischen Rettungsdienstgesetz festgelegten zwölf Minuten zur Erreichung jedes Einsatzortes in 99 Prozent der Fälle eingehalten wurden.

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) ist ein kommunaler Zusammenschluss in Bayern, mit dem die Aufgabenbereiche Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung gemeinsam geschultert werden sollen. Ein ZRF ist eine Körperschaft  des öffentlichen Rechts und besteht aus Vertretern der ihn tragenden Kommunen (Landrat, Oberbürgermeister usw.). Die Integrierte Leitstelle in Krumbach wird vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben und zukünftig alle über die Telefonnummer 112 eingehenden Notrufe bearbeiten.

Ein kleines Präsent zu Beginn der Sitzung
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) überreichte dem Versammlungsleiter Landrat Hubert Hafner zu Beginn der Sitzung die Broschüre Unterallgäu und Memmingen des Hauses der Bayerischen Geschichte. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung tagte zum ersten Mal im Memminger Rathaus. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen