Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Informativ und plakativ

Erstellt von Pressestelle |

Kundenstopper an den Wertstoffinseln zeigen Wirkung

Sie stehen im Weg und informieren bildlich. Die sogenannten Kundenstopper, die mittlerweile an 20 Wertstoffinseln von der Stadt Memmingen aufgestellt wurden, zeigen Wirkung. So konnte die Durchschnittsmenge von wild abgelagertem Müll von 17 Tonnen pro Monat (Zeitraum der vorherigen 15 Monate) auf 9,5 Tonnen verringert werden.

Seit Mitte März stehen die Plakate nun an 20 der insgesamt 50 Wertstoffinselstandorten und sorgen für mehr Ordnung. Immerhin konnte ein Rückgang von minus 44 Prozent in den letzten neun Monaten verzeichnet werden. „Ein großer Erfolg“, wie Dietmar Hörberg, Amtsleiter Technischer Umweltschutz, begeistert berichtet. „Die Plakatständer stehen förmlich im Weg und sind nicht zu übersehen. Durch die bildliche Darstellung wird die Thematik auch über Sprachbarrieren hinweg vermittelt, was ein großer Vorteil ist.“

Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen und guten Erfahrungen werden die Plakatständer auch zukünftig an den Wertstoffinseln positioniert bleiben.

Die sogenannten Kundenstopper vermitteln durch ihre bildliche Darstellung die Thematik von wild abgelagertem Müll auch über Sprachbarrieren hinweg. (Foto: Amt für Technischen Umweltschutz Memmingen)