Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

In Memmingen die Leistung krönen

Erstellt von Pressestelle |

Teilnehmer des 3. Memminger Meisterkurses für Orgelinterpretation im Rathaus begrüßt

Von morgens bis abends erklingt derzeit die Goll-Orgel in der Martinskirche. Denn internationale Organisten und Orgelschüler verfeinern eine Woche lang unter Anleitung von Prof. Günther Kaunzinger ihre Fähigkeiten im Rahmen des 3. Memminger Meisterkurses für Orgelinterpretation. Die Teilnehmer, begleitet von Pfarrer Ralf Matthes, Kirchenmusikdirektor Hans-Eberhard Roß und Gasteltern wurden jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus willkommen geheißen.

„Ich freue mich, dass Sie hier Ihre Leistung krönen können“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die elf Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Schweden. Für ihn selbst sei es immer wieder beeindruckend mit anzusehen, wie ein Organist mit vollem Einsatz von Händen und Füßen arbeite. Pfarrer Ralf Matthes von St. Martin stellte hervor, dass die Meisterkurse kein Projekt nur seiner Kirchengemeinde, sondern der ganzen Stadt seien. So galt sein Dank den Gasteltern, die Teilnehmer beherbergen, den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, die ihre Orgeln zu Übungszwecken zur Verfügung stellen, sowie der Stadt für den Empfang und die Unterstützung. Auch Prof. Kaunzinger drückte seine Freude aus, in Memmingen sein zu dürfen und stellte das die Teilnehmer fordernde Programm vor. Am Freitag, den 10. September, werden seine Meisterschüler bei einem öffentlichen Konzert in St. Martin Werke, die sie unter der Woche erarbeitet haben, zeigen. Die Bevölkerung ist bei freiem Eintritt eingeladen – ganz außergewöhnlich – verschiedene Organisten mit ihren unterschiedlichen Interpretationen zu hören.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing Prof. Günther Kaunzinger und die Teilnehmer des 3. Memminger Orgelmeisterkurses, ihre Begleiter Pfarrer Ralf Matthes und KMD Hans-Eberhard Roß sowie die Gasteltern im Rathaus. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.