Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich heute freue“

Erstellt von Pressestelle |

Manfred Schilder genießt sein erstes Kinderfest als Oberbürgermeister – Dank an Kinderfestmutter Gerlinde Arnold für zehn Jahre in diesem Amt

„Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich heute freue auf diesem Balkon zu stehen und euch zu sehen“, erklärte Oberbürgermeister Manfred Schilder mit Blick auf die rund 2000 Kinder der Memminger Grund- und Förderschulen, die bei angenehmen Temperaturen das traditionelle Kinderfest feierten. Als Kind sei er selbst dabei gewesen und könne er sich noch gut erinnern, auf diesen Balkon hochgeschaut zu haben, erzählte Schilder von seiner eigenen Kindheit. Sein erstes Kinderfest als Memminger Oberbürgermeister genoss er sichtlich in vollen Zügen. Bei den Auftritten der Tanzgruppen klatschte er begeistert mit und machte Stimmung unter den Honoratioren auf dem Großzunft-Balkon. „Das Kinderfest ist weit über 400 Jahre alt und es ist gut, dass wir an dieser Tradition festhalten“, betonte der Oberbürgermeister und sprach damit auch  vielen Eltern und Großeltern aus dem Herzen. Die Reihen der Zuschauer standen dicht gedrängt und die fröhliche Stimmung auf dem Memminger Marktplatz steckte auch die kleinsten Besucher an, die auf den Schultern der Eltern im Takt mitwippten. 

Eine Überraschung hatte der Oberbürgermeister für Kinderfestmutter Gerlinde Arnold. Zum zehnjährigen Jubiläum in diesem hohen Amt setzte sich Schilder über den althergebrachten Kinderfestablaufs hinweg, bestieg die Bühne und überreichte Gerlinde Arnold zum Dank für ihr großes Engagement einen prächtigen Blumenstrauß.

 

Weitere Bilder

1571 wurde das Kinderfest in einem Ratsprotokoll erstmals erwähnt. Mit großer Freude feierten rund 2000 Kinder der Memminger Grund- und Förderschulen dieses schöne traditionelle Fest. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Sein erstes Kinderfest als Oberbürgermeister machte Manfred Schilder sichtlich viel Freude. Im Bild mit Bürgermeisterin Margareta Böckh.
Klares Signal an die Kinder von Musikschulleiter Otfried Richter: Gut gemacht, super gesungen!
Indisches Flair auf dem Memminger Marktplatz
Oberbürgermeister Manfred Schilder inmitten der Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft
Auch das gehört dazu: Die Mädchen tragen wunderschöne Blumenkränzle im Haar
Blumen für Kinderfestmutter Gerlinde Arnold: OB Manfred Schilder dankte ihr zum zehnjährigen Jubiläum in diesem Amt für ihr großes Engagement