Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hoher Gast

Erstellt von Pressestelle |

Der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping besucht Dr. Ivo Holzinger im Memminger Rathaus

Wegen einer Straßensperrung auf der B19 von Frankfurt kommend verspätet sich der Besuch des ehemaligen Verteidigungsministers und Sportfunktionärs Rudolf Scharping, der vor fast genau 20 Jahren bei einer Parteiveranstaltung auf dem Memminger Marktplatz als Kanzlerkandidat von Tausenden bejubelt wurde.

Einen Zeitungsausschnitt der damaligen Wahlveranstaltung bekam der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz jetzt bei seinem Besuch im Amtszimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht. Wie schon damals, am 16. Oktober 1994, trug sich Scharping im Beisein zahlreicher SPD-Politiker in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

Scharping war auf Einladung der örtlichen SPD nach Memmingen gekommen, wo er auch an einer kleinen Stadtführung teilnahm. Am Abend sprach Sozialdemokrat Scharping im Memminger Trachtenheim über die 150-jährige Geschichte der Partei.

Scharping war von 1991 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1998 bis 2002 Bundesminister der Verteidigung. Von 1993 bis 1995 war er außerdem Bundesvorsitzender der SPD, bei der Bundestagswahl 1994 war er Kanzlerkandidat. Von März 1995 bis Mai 2001 war er Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Seit 2005 ist er Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer.

 

  

Hat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Vierter von rechts) im Memminger Rathaus besucht: Der ehemalige Verteidigungsminister der Bundesrepublik, Rudolf Scharping (Zweiter von links). Über den hohen Besuch freuten sich (von links): Der ehemalige Landtagsabgeordnete Herbert Müller, SPD-Bundestagskandidat Rolf Spitz, Parteikollegin Sylvana Beinemann, die wiedergewählte Bezirksrätin Petra Beer und der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Werner Häring. Fotos: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Scharping trug sich bei seinem Besuch im Amtszimmer in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.