Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hohe Auszeichnung für verdiente Helfer

Erstellt von Pressestelle |

Johannes Karrer und Thomas Sommer für 40 Dienstjahre geehrt – Lothar Wollmann erhält das THW-Ehrenzeichen in Silber

Doppelten Grund zur Freude hatte der THW-Ortsverband Memmingen. Der langjährige Ausbildungsbeauftragte Lothar Wollman wurde mit jetzt dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks (THW) in Silber ausgezeichnet und Johannes Karrer erhielt für seine 40-jährige Mitwirkung im THW das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern am Bande in Gold. Thomas Sommer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Memmingen erhielt ebenfalls für 40 Jahre Dienst das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern am Bande in Gold. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen eines Empfanges im Rathaus der Stadt Memmingen verliehen.

Oberbürgermeister Manfred Schilder würdigte in seiner Begrüßung die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft: „Ich bin ein Fan des Ehrenamtes“, betonte Schilder. Daher freue es ihn besonderes, das heute Einsatzkräfte ausgezeichnet würden, die sich über einen langen Zeitraum mit hohem Engagement für die Gesellschaft eingesetzt haben. „Ohne Sie wäre die Gesellschaft ärmer“, wandte er sich an die Geehrten und dankte auch im Namen des Stadtrates für das Engagement. Schilder wünschte allen Helferinnen und Helfern einen unfallfreien Dienst und „dass Sie immer gut und Heil von Ihren Einsätzen zurückkommen“.

Lothar Wollmann aus Frickenhausen ist im Jahr 1968 in den THW Ortsverband Memmingen eingetreten und hat dort alle Stationen vom Helfer bis zum Zugführer durchlaufen. Seit 1987 engagierte er sich als Ausbilder der Helferanwärter und später auch Helferanwärterinnen. Tilman Gold, Referatsleiter im THW-Landesverband Bayern, hob in seiner Laudatio die Bedeutung dieses Engagements hervor. Alle Führungskräfte des Ortsverbandes Memmingen, die ihren Dienst im THW begonnen haben, wurden von ihm angeleitet und haben so wichtiges Rüstzeug für ihre weitere Tätigkeit erhalten. Auf diese Weise hätte Wollman den Ortsverband geprägt wie kaum ein anderer, so Gold. Zwischen allen Konzeptionen und Neukonzeptionen der Ausbildungsordnungen in den vergangen Jahrzenten habe Wollmann nie den Blick für das Wesentliche der Anforderungen an die Helferinnen und Helfer im THW verloren und stets mit Sachverstand und Augenmaß auf die Veränderungen reagiert.

Allein seit 1995 hat Lothar Wollmann mehr als 150 Helferinnen und Helfer für den Dienst im Technischen Hilfswerk ausgebildet. „Aufgrund seiner enormen Verdienste um das THW im Ortsverband Memmingen – in einem Zeitraum von beinahe 50 Jahren – soll das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Silber sichtbarer Ausdruck des Dankes und der Anerkennung sein“, so Gold weiter.

Johannes Karrer aus Woringen erhielt für seine 40-jährige Mitwirkung im THW Ortsverband Memmingen vom Bayerischen Innenminister das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern am Bande in Gold verliehen.

Karrer hatte im Jahr 1977 seinen Dienst im THW Memmingen zunächst als Helfer im Bergungszug begonnen. Im Jahr 1983 wurde er zum Truppführer und 1987 zum Gruppenführer dieses Zuges ernannt. Seit 1991 wirkt er im Ortsverband als Reservehelfer. Seine Fachkompetenz im Bereich des Holzbaus brachte er im Ortsverband sowohl bei Einsätzen als auch im Ausbau der Unterkunft immer wieder ein.

Im Namen des Ortsverbandes Memmingen dankte Ortsbeauftragter Klaus Liepert den beiden Helfern für ihr langjähriges Engagement und ihre Mitwirkung im Katastrophenschutz!

Grund zur Freude gab es auch bei der DLRG Memmingen. Aus ihren Reihen wurde Thomas Sommer für seine 40-jährige Dienstzeit in der Rettungsorganisation mit dem Ehrenzeichen am Bande in Gold geehrt. Sommer ist seit 1976 Mitglieder der DLRG Memmingen und von Anfang an in der Jugendgruppe aktiv. Als Funkwart, stellvertretender Leiter Einsatz und beim Bau des Einsatzzentrums an der Mammostraße hat er sich mit hohen Engagement eingebracht.

Die Ehrung fand im Rahmen eines Festaktes im Beisein von Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, den Vertretern der Fraktionen im Memminger Stadtrat, weiteren Gästen des THW und der DLRG sowie den Vertreten des Amtes für Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Memmingen im Rathaus der Stadt statt.

Gruppenbild nach der Ehrung im Rathaussitzungssaal
Bei der Ehrung im Memminger Rathaus (v.l.) : Sven Tederahn, Vorsitzender des Kreisverbandes der DLRG Memmingen, Thomas Sommer (DLRG), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Klaus Liepert (Ortsbeauftragter THW Memmingen), Lothar Wollmann und Johannes Karrer (THW) sowie Tilman Gold, vom THW-Landesverband Bayern. Foto: Michael Birk, Pressestelle Stadt Memmingen