Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hohe Aufenthaltsqualität wird geschaffen

Erstellt von Pressestelle |

Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt für den Ausbau der Maximilianstraße

Im vergangenen September wurde der erste Abschnitt des Ausbaus der Maximilianstraße zwischen Manghausplatz und Schmiedplatz für den Verkehr freigegeben. Jetzt wird die Baumaßnahme "Maximilianstraße" bis zur Bahnhofsstraße fortgesetzt.

"Im Zusammenwirken mit den beteiligten Anliegern schafft die Stadt Memmingen hier in Fortsetzung des bisherigen Ausbaus eine hohe Aufenthaltsqualität", so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt. Der Ausbau der Maximilianstraße mit Salzstraße und Schmiedplatz erfolge entsprechend dem ersten Bauabschnitt . Die Straße werde zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit einer Fahrbahn, verbreiteten Gehwegen und einer maximal zulässigen Geschwindigkeit für Kraftfahrzeuge von 20 Kilometer pro Stunde umgebaut.

Vor den zuständigen Stadtratsreferenten, den Vertretern der beteiligten Baufirmen und Verwaltungsmitarbeitern ließ es sich das Stadtoberhaupt nicht nehmen, mit einem Bagger den ersten Stich vorzunehmen.

Die Fahrbahn der Maximilianstraße wird mit einem Asphaltbelag versehen, die Gehwege mit Beton- und Granitplatten belegt. Die Salzstraße wird, der Gestaltung der Kalchstraße folgend, verkehrsberuhigt ausgebaut. Der Schmiedplatz soll als Platz in der Altstadt höherwertig gestaltet werden. Hier entfallen die vorhandenen Parkplätze und die Bepflasterung wird sich an den Hallhof anlehnen. Auch ist die Pflanzung eines Baumes vorgesehen.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen circa 900 000 Euro und der gesamte Ausbau ist rechtzeitig vor dem Jahrmarkt im Oktober abgeschlossen.

 

Beim Spatenstich auf der östlichen Maximilianstraße.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) begrüßte beim Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt die beteiligten Stadtratsreferenten, die Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie der Verwaltung und des Einzelhandesverbandes. Foto: Pressestelle