Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hochwasserbezogener Katastrophenschutz

Erstellt von Pressestelle |

Informations- und Fachtagung der DLRG im Rathaus

Die Katastrophenabwehr bei Hochwasser stand im Mittelpunkt der Informations- und Fachtagung der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im Memminger Rathaus. Vertreter der Regierung von Schwaben, der schwäbischen Katastrophenschutzbehörden sowie Einsatzkräfte von Polizei, Bundeswehr, Technischem Hilfswerk, Malteser, DLRG und der Rettungsleitstellen informierten sich über die Maßnahmen zur Bewältigung von Hochwasserereignissen und zur  Optimierung des Katastophenschutzes. Zu diesem Thema wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Hans Ellmayer vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren begrüßt.

Hans-Joachim Weirather (Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Kempten) zeigte die Grenzen und Möglichkeiten der Vorhersagen bei meteorologischen Extremereignissen auf.

Die DLRG stellte im Anschluss an die Fachvorträge den neu gebildeten Katastrophenschutz-Wasserrettungszug Schwaben II vor. Die Einsatzfahrzeuge konnten von dem Fachpublikum auf dem Memminger Marktplatz besichtigt werden.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (am Rednerpult) konnte in der vollbesetzten Rathaushalle Fachleute in Sachen "Hochwasserbekämpfung" begrüßen (von links): Jans-Joachim Weirather (Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Kempten), der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Stefan Bosse, Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender der DLRG, Willi Leichtle, Volker Kraus (geschäftsleitender Beamter der Stadt Memmingen), Claudia Knoll (Vorsitzende der DLRG Memmingen-Unterallgäu), Werner Seibt (Zugführer des Wasserrettungszuges) und Hans Ellmayer vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren.
Der K-Wasserrettungszug Schwaben II auf dem Memminger Marktplatz. Fotos: Pressestelle