Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hochsaison für das Marktamt

Erstellt von Pressestelle |

Vorbereitungen für den Memminger Jahrmarkt laufen auf vollen Touren

Eine Woche haben die Schausteller Zeit, um ihre Fahrgeschäfte, Buden und Imbissstände aufzubauen. Überall wird noch geschraubt, gehämmert und geputzt, damit zur Eröffnung des Jahrmarkts am 10. Oktober alles blitzt und strahlt. Mitten durchs Getümmel flitzen Michael Foit, Leiter des Ordnungs- und Gewerbeamts, und Marktmeister Wolfgang Joachim, um nach dem Rechten zu schauen und alles zu koordinieren.

Wenn die Schwerlasttransporter auf ihrem Weg vom Münchner Oktoberfest zum Memminger Jahrmarkt am Ziel angekommen sind, geht es auf dem Westertorplatz eng zu. Da wird rangiert und gekurbelt, bis jeder Laster am richtigen Platz steht, und mit dem Aufbau der Fahrgeschäfte begonnen werden kann. Michael Foit und Wolfgang Joachim haben zuvor alles genau ausgemessen und lange getüftelt, wie die 93 Schaustellerbetriebe im Bereich Westertorplatz, Königs- und Kaisergraben, Schweizerberg und Josefskirchplatz am besten untergebracht werden können. Jetzt ist alles optimal gelöst, und jeder Betrieb muss sich an den markierten Platz halten. "Wenn da nur einer einen halben Meter mehr Platz braucht, haben wir ein Problem", weiß Foit aus Erfahrung. Er ist schon seit 14 Jahren für die Planung und Organisation des Memminger Jahrmarkts verantwortlich.

Andreas Aigner schaut auf die Uhr. Seit acht in der Früh ist er mit seiner fünfköpfigen Mannschaft dabei, direkt vor dem Westertor das 120 Tonnen schwere Fahrgeschäft "Parkour" aufzubauen. "Wir müssen vollen Einsatz bringen, damit wir in zwei Tagen mit dem Aufbau fertig sind", sagt der 35-Jährige. Er ist von klein auf in das Schaustellerleben hineingewachsen. Schon der Urgroßvater zog mit seiner Familie von einem Volksfest zum nächsten. Heute ist es Andreas Aigner, der mit seiner Frau und zwei Kindern im Wohnwagen durchs Land zieht. "Das muss einem im Blut liegen", sagt er und lacht verschmitzt.

"Seine Spezialität ist es, am Mikro schlaue Sprüche zu klopfen", sagt Marktmeister Joachim, der zu den Schaustellern ein gutes Verhältnis hat. Als kleiner Junge hatte er den Traum, selbst einmal Schausteller zu werden. „Mein Vater war früher Marktreferent, und ich war von klein auf beim Jahrmarkt dabei, habe Popcorn gemacht und Zuckerwatte verkauft“, erzählt Joachim mit leuchtenden Augen.
 
Nebenan dreht das Kettenkarussell erste Testrunden und Johann Agtsch ist tatkräftig mit dem Aufbau des "Freestyle" beschäftigt. Es gibt viel zu tun, bis das 100 Tonnen schwere Hochfahrgeschäft steht. "Da muss die ganze Großfamilie mitmachen, anders geht es nicht", meint Agtsch. Ausgenommen sind natürlich die Enkelkinder. "Das Mädchen ist neun Monate, der Bub vier Jahre alt", berichtet der stolze Großpapa, der sich in Memmingen immer besonders auf die familiäre, gute Stimmung des Jahrmarkts freut: "Hier sind die Leute freundlich, und es passt einfach alles." 

Da unterbricht lautes Handyklingeln das Gespräch. Das agile Marktamt-Team Foit und Joachim ist am anderen Ende des Geländes gefragt. Es gibt Probleme mit der Stromzufuhr. "Wenn Jahrmarkt ist, herrscht bei uns Hochbetrieb", sagt Joachim. Da bleibt kaum Zeit fürs Mittagessen. "Wir sind von morgens bis abends auf dem Gelände unterwegs, und die Arbeit im Büro erledigt sich auch nicht von allein", sagt der Marktmeister.

Denn nach dem Jahrmarkt ist vor dem Jahrmarkt: "Zusammen mit dem Marktreferenten Rolf Spitz haben wir schon mit der Planung für den Jahrmarkt 2010 angefangen, bevor die fünfte Jahreszeit in Memmingen heuer überhaupt losgeht", berichtet Foit. Mehr als 500 Betriebe haben sich für den Innenstadt-Jahrmarkt mit Krämermarkt wieder beworben, und die Auswahl will wohlüberlegt sein.

Ruhe kehrt auch dann nicht ein, wenn der Jahrmarkt wieder gut über die Bühne gegangen ist. "Wenn die Schausteller abgereist sind, geht es ja eigentlich erst richtig los", meint Joachim. Dann wird der Strom- und Wasserverbrauch von 93 Fahrgeschäften und rund 120 Wohnwägen abgerechnet. "Aber wir machen die Arbeit ja gern", sagen Foit und Joachim wie aus einem Munde. Und wenn man die strahlenden Gesichter dazu sieht, glaubt man ihnen das sofort. 

Die offizielle Eröffnung des Memminger Jahrmarkts durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Beisein des Marktreferenten Rolf Spitz und Mitgliedern des Stadtrats ist am Samstag, 10. Oktober, um 11 Uhr auf dem Westertorplatz. Es spielt die Musikkapelle Amendingen.

Öffnungszeiten des Jahrmarkts: Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, Montag und Freitag von 12 bis 22 Uhr und an den übrigen Markttagen von 9 bis 22 Uhr. Am 11. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag. Vom 13. bis 15. Oktober ist Krämermarkt im Bereich Rossmarkt, Weinmarkt, Maximilianstraße und Hallhof. Am Freitag, 16. Oktober, ist Kinder- und Familientag mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften von 14 bis 18 Uhr.

Wolfgang Joachim und Michael Foit
Marktmeister Wolfgang Joachim (links) und Michael Foit, Leiter des Ordnungs- und Gewerbeamts, prüfen anhand ihres Plans, ob alle 93 Schausteller am richtigen Platz sind.
Aufbau "Parkour"
Auf dem Westertorplatz wird das 120 Tonnen schwere Fahrgeschäft "Parkour" aufgebaut.
Michael Foit, Wolfgang Joachim, Johann Agtsch
Foit und Joachim im Gespräch mit Schausteller Johann Agtsch (von links).
Lebkuchenherzen
Auch die Lebkuchenherzen werden schon Tage vor der Eröffnung des Jahrmarkts sortiert und hübsch aufgehängt.
Wurfbude von Günther Merkl
Trotz Aufbaustress den Humor bewahren: Marktmeister Joachim und Michael Foit freuen sich über die knuffigen Stofftiere, die es bei Günther Merkls Wurfbude zu gewinnen gibt. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)