Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Historischer Kern des Kinderfestes muss erhalten bleiben“

Erstellt von Pressestelle |

Kinderfestvater Werner Habereder zum Abschied Stadtsiegel verliehen

Insgesamt 13 Mal hat Werner Habereder als Vorsitzender des Kinderfestaus-schusses das historische Heimatfest verantwortlich geleitet und organisiert. Dabei hat der „Kinderfestvater“ bei 32 Kinderfesten mitgewirkt und erhielt zum Abschied das Memminger Stadtsiegel aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verliehen.

„Beim Memminger Kinderfest findet sich jeder wieder – ob Jung oder Alt, alle haben ihre Freude“, begrüßte Memmingens Stadtoberhaupt die zum Festakt geladenen Ehrengäste. Im Juli 1994 hatte Habereder das Amt des „Kinderfestvaters“ von Landtagsabgeordneten Herbert Müller übernommen. Bereits im Jahr 1976 im Rahmen seiner Tätigkeit als Lehrkraft an der damaligen Teilhauptschule I, der Bismarckschule, wurde der Geehrte in Sachen Kinderfest aktiv und blieb dem historischen Heimatfest seitdem treu verbunden.

„Mit Gerlinde Arnold als gebürtige Memmingerin und Konrektorin der Edith-Stein-Schule habe man eine würdige Nachfolgerin gefunden“ betonte Dr. Holzinger bei seiner Laudatio. Habereder war Konrektor, seit Februar 1999 Rektor der Memminger Lindenschule bevor er im Februar 2006 an die Staatlichen Schulämter für den Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen als Schulrat wechselte.

Der Ursprung des Memminger Kinderfestes liegt wohl im Mittelalter,  wie bei den anderen ehemals freien Reichsstädten auch ist dieser in den Frühlingswanderungen der Schulklassen und in der Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler zu finden. Während es in den 30er Jahren zu einer Politisierung des Festes kam, wurde während der Kriegsjahre kein Kinderfest durchgeführt. Erst ab 1946, kontinuierlich ab 1949 war es dem damaligen Heimatfestreferenten des Stadtrates, Ernst-Wilhelm Hermann, zu verdanken, dass die Tradition wieder aufgenommen wurde.

1974 gab es dann unter dem damaligen Vorsitzenden Herbert Müller eine umfassende Reform des Ablaufes: Seit dem bildet ein ökumenischer Gottesdienst den Auftakt, gefolgt von den Aufführung der Tänze und dem Singen auf dem Markplatz. Der Nachmittagsumzug in kreativen und phantasievollen Kostümen zum Rahmenthema der einzelnen Schule passend und die Spielwiesen auf dem Stadiongelände vervollständigen das bewährte Programm.

„Mit Werner Habereder habe ich die Ehre, den langjährigen Vorsitzenden des Kinderfestausschusses im Volksmund auch „Kinderfestvater“ genannt, auszuzeichnen“, betonte der Oberbürgermeister und verlies den Text der Urkunde:

„Für seinen wertvollen Beitrag zum Erhalt des historischen Memminger Kinderfestes wird dem langjährigen verdienstvollen Vorsitzenden des Kinderfestausschusses Herrn Schulrat Werner Habereder in dankbarer Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements das Stadtsiegel der Stadt Memmingen verliehen. Memmingen, am 26. Juli 2007, Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister“.

Dr. Holzinger würdigte bei der Übereichung des Stadtsiegel auch die Arbeit der anwesenden Mitglieder des Kinderfestausschusses.

„Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet“, dankte Habereder dem Memminger Stadtoberhaupt. Er habe das Glück gehabt, von seinem Vorgänger Müller ein vollkommen intaktes und organisiertes Fest zu übernehmen, betonte der Stadtsiegelinhaber. Nur durch die Mitarbeit des gesamten Kinderfestausschusses, der Lehrkräfte und der Elternbeiräte sei ein solches Fest überhaupt umzusetzen. Der Grundgedanke des Kinderfestes, die Belobigung von Schülerinnen und Schüler habe sich über die Jahrhunderte hinweg erhalten. Beruhend auf dieser Grundidee werde das Kinderfest auch in Zukunft ein wichtiges Ereignis für die Memminger Grundschulkinder bleiben. „Der historische Kern des Kinderfestes muss auch in Zukunft erhalten bleiben“, so Habereder abschließend.

Das Stadtsiegel wird seit Anfang der 70er Jahre für herausragende Verdienste um die Stadt Memmingen im wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich verliehen. Das Stadtsiegel, welches eine Nachbildung des seit 1270 für die Stadt bezeugte Wappen und damit Symbol städtischen Selbstbewusstseins ist, steht in der Rangfolge der Auszeichnungen nach der Ehrenbürgerwürde und dem nur für kommunale Verdienste verliehenen Ehrenring an vorderster Stelle der städtischen Auszeichnungen.

"Kinderfestvater" Werner Habereder erhielt das Stadtsiegel. Hier zusammen mit Ehefrau Hannelore und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Mit dem Stadtsiegel wurde Werner Habereder (Mitte) zum Abschied als „Kinderfestvater“ von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ausgezeichnet. Für Habereders Ehefrau Hannelore gab es einen sommerlichen Blumenstrauß. Foto: Pressestelle