Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Herzliches Willkommen für die Kleinsten 

Erstellt von Pressestelle |

20. Babyempfang der Stadt Memmingen

Kinderwägen füllen das Foyer des Maximilian-Kolbe-Hauses, Eltern halten ihre Babys im Arm, im Saal sind lange Kaffeetafeln gedeckt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher lädt zum 20. Babyempfang der Stadt Memmingen. Wegen der Rekord-Teilnehmerzahl von 62 Babys mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwistern ist man vom Rathaus ins Kolbehaus ausgewichen. „Ich freue mich, dass so viele junge Familien gekommen sind und heiße die kleinsten Memmingerinnen und Memminger herzlich willkommen“, begrüßt OB Rothenbacher, der selbst Vater von drei kleinen Kindern ist. 

Andere Familien treffen, Fotos mit dem Oberbürgermeister machen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen - der Babyempfang ist Zeit für Gemeinschaft. Claudia Fuchs, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen, machte auch auf Unterstützungsangebote für Familien in besonderen Belastungssituationen aufmerksam. Erste Ansprechpartnerinnen können die Mitarbeiterinnen von KoKi – Frühe Hilfen sein, die kostenlose und auf Wunsch auch anonyme Beratung anbieten. 

Der erste Memminger Babyempfang wurde vor zehn Jahren von Bürgermeisterin Margareta Böckh initiiert, er findet zweimal im Jahr statt. 
 

Rote Halstücher mit der Aufschrift „kleiner Memminger“ und „kleine Memmingerin“ erhielten die Familien als Geschenk für ihr Baby. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Die Familien konnten ein Erinnerungsfoto mit Oberbürgermeister Jan Rothenbacher machen. Im Bild: Jessica und Sebastian Plail mit Melina (3 Jahre) und Niklas (3 Monate). 
Gleichstellungsbeauftragte Claudia Fuchs stellte Hilfeangebote für Familien in besonderen Belastungssituationen vor.