Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Helmut Holl mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Erstellt von Pressestelle |

 

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht Auszeichnung im Rathaus

 

Helmut Holl wurde für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement vom Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Auszeichnung. Zentrales Thema seiner Ansprache war die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. Holl initiierte das Projekt „tausend helfende Hände“ zum Bau einer Behinderteneinrichtung für die Archegemeinschaft in Zbilje, Slowenien.

Freudig begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den zu ehrenden Helmut Holl, seine Ehefrau Birgit und die weiteren Ehrengäste im kleinen Sitzungssaal des Memminger Rathauses. Der Rathauschef dankte Holl für den langjährigen Einsatz in der Kirchenverwaltung der Stadtpfarrei St. Josef. „Es ist immer gut, Baufachleute im Gremium zu haben“, so Dr. Holzinger. Schön sei es, wenn die Mitglieder sich umfangreich mit ihrer Fachkenntnis einbringen.

Neben seinem Einsatz bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten in der St. Josefs-Kirche war es jedoch vor allem die Errichtung eines Werkstattgebäudes für die Arche-Gemeinschaft in Zbilje, Slowenien, die letztendlich zur Auszeichnung mit der Verdienstmedaille führte. Nachdem Holl von den Umständen erfahren hatte, unter denen die Mitglieder der Gemeinschaft wohnten und arbeiteten, initiierte er im Jahr 2009 das Projekt „tausend helfende Hände“ zur Errichtung eines Werkstattgebäudes. Über zwei Jahre wurde geplant und gearbeitet. Das Ergebnis war ein modernes Gebäude mit rund 500 Quadratmetern Nutzfläche und einem Wert von circa einer Million Euro.

„Durch diesen außergewöhnlichen Einsatz inmitten der Wirtschaftskrise und persönliche Opfer hat Helmut Holl ein Projekt realisiert, das nicht nur den Schwächsten in der Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen hat“, so Dr. Holzinger in seiner Laudation. Darüber hinaus hätte dieser Einsatz zu einem positiven Bild Deutschlands in der slowenischen Öffentlichkeit und zum Europäischen Gedanken beigetragen.

In seiner Erwiderung dankte der Geschäftsführer der Firma Baufritz Holl allen Unterstützern: „Nicht umsonst heißt das Projekt „tausend helfende Hände“. So eine Aktion kann einer allein gar nicht realisieren“. Hilfe hatte er von verschiedener Seite erfahren. Bereits in der Vorbereitung des Projektes wurden mehrere Dutzend Zulieferbetriebe der Firma Baufritz angeschrieben und um Unterstützung gebeten. „Keine Firma hat abgesagt“, freute sich der Geehrte.

Dagmar Fritz-Kramer von der Firma Baufritz stellte die Unter-nehmensinfrastruktur zur Verfügung und auch die Mitarbeiter hatten einen Teil ihres Jahresurlaubs geopfert. In den Faschingsferien wurden die Fertighausteile im Betrieb vorbereitet und versandfertig gemacht. Beim Transport nach Slowenien und den Arbeiten vor Ort waren dann wieder die verschiedensten Zuliefererfirmen und Mitglieder des Förderkreises ARCHE Memmingen e.V. beteiligt. Holl betonte noch einmal, dass seine Idee für das Hilfsprojekt ohne die Vielzahl an Helferinnen und Helfern nicht hätte umgesetzt werden können und dass auch seine Familie großes Verständnis für sein Engagement gezeigt hatte.

Infokasten ARCHE
Der Förderkreis ARCHE Memmingen e.V. unterstützt die Arbeit des Freundeskreis ARCHE Memmingen. "Ziel der Arche ist es, Gemeinschaften zu schaffen, die Menschen mit einer geistigen Behinderung aufnehmen. Sie will so auf die Not derer antworten, die zu oft ausgeschlossen werden und ihnen ihren Platz in der Gesellschaft, zurückgeben“ (Charta der Arche, 1994). Um dieses wichtige Anliegen auch in Memmingen umzusetzen, freut sich der Förderkreis immer über neue Mitglieder und Spenden.

 

 

OB Dr. Holzinger steckt Holl das Verdienstkreuz an
Oberbürgermeister Dr. Holzinger überreicht das Bundesverdienstkreuz an Helmut Holl
Gruppenbild nach der Verleihung im kleinen Sitzungssaal
von links nach rechts: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Helmut Holl, Ehefrau Birgit Holl, Andreas Kiefer, Dagmar Fritz-Kramer, Franziska Paula, Matthias Paula, Ulrike Gäbele-Titze. (Fotos: Klett/Pressestelle Memmingen)