Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Heinz Kunze erhielt Verdienstmedaille

Erstellt von Pressestelle |

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Heinz Dieter Kunze jetzt aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Kunze ist seit über 30 Jahren Mitglied im Sportverein Amendingen. Von 1973 bis 1978 war er dessen Schriftführer und technischer Leiter. Seit März 1978 bekleidet er den Posten des 1. Vorsitzenden. So hat Kunze wesentlichen Anteil an der Gründung erfolgreicher Abteilungen (1974 Tennis, 1975 Handball, 1977 Faustball). Auch wichtige Bauvorhaben, wie zum Beispiel die Tennisanlage mit Vereinsheim (1978) und das Sportheim mit Gerätestadel (1999), fallen in Kunzes Vorstandszeit. Der Verein zählt rund 1670 Mitglieder. Der Geehrte war auch Gründungsmitglied des "Memminger-Sport-Forums"  (1997). Zudem war er seit der Gründung der Musketiere (Wallensteingruppe), von 1979 bis 2001, deren Gruppenleiter. Von 1996 bis 2003 war er außerdem Pressebeauftragter des Fischertagsvereins. Er ist Träger der Goldenen Forelle des Memminger Traditionsvereins und der Goldenen Ehrennadel des SV Amendingen. Für all den ehrenamtlichen Einsatz von Kunze dankte OB Holzinger, auch im Namen von Bundespräsident Horst Köhler. Das Wirken Kunzes sei beispielgebend und nachahmenswert. Der so Ausgezeichnete brachte seine Freude über die Ehrung zum Ausdruck und machte dabei deutlich, dass sein ehrenamtliches Engagement bereits mit seinem 24. Lebensjahr begonnen habe. Er sei noch in zahlreichen, bei der Ehrung nicht genannten Vereinen im Vorstand tätig gewesen. Sein Motto laute: "Miteinander - Füreinander". Unsere Aufnahme zeigt im Vordergrund von links: Die Gattin des Geehrten, Heinz Kunze und OB Dr. Holzinger.

Foto: Pressestelle