Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hans Ferk 70.

Erstellt von Pressestelle |

Ehemaliger Zweiter Bürgermeister feiert runden Geburtstag

 

Im Kreise von Vertretern aus Stadtrat und Verwaltung gratulierte Ober- bürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem ehemaligen Zweiten Bürgermeister Hans Ferk, zu dessen 70. Geburtstag. Dr. Holzinger dankte Ferk für dessen „langjährige engagierte Arbeit in gesellschaftlichen und politischen Einrichtungen der Stadt“. Hans Ferk war knapp 27 Jahre im Stadtrat, davon über vier Jahre (Februar 2004 bis April 2008) als Zweiter Bürgermeister. Von 1998 bis 2004 war Ferk Fraktionsvorsitzender der CSU, von 1996 bis 1998 dessen Stellvertreter.
Hans Ferk war unter anderem Referent für Denkmalpflege, für das Landes- theater und zuletzt für das Gewerbliche Berufsbildungszentrum sowie die FOS/BOS.
In der Wahlperiode 2008-2014  war er Mitglied im II. Senat, im Ausländer- beirat, Verkehrsbeirat, Verbandsrat in der Thermischen Abfallverwertung Donautal (TAD) und im Zweckverband Landestheater Schwaben.

Die Kennzeichnung des 48. Breitengrads auf dem Gelände des Stadtparks „Neue Welt“ Mitte dieses Jahres führte auf eine Anregung von Ferk zurück, berichtete  Dr. Holzinger anlässlich des Empfangs. Ferk empfindet dies als Ehre und sprach seinen Dank für den Empfang anlässlich seines 70. Geburtstages aus, wobei er sich  „noch nicht so alt fühlt“.
Als Zeichen der besonderen Anerkennung erhielt er zum Abschied aus dem Stadtrat den "Goldenen Ehrenring" überreicht. Zuletzt erhielt er für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze des Freistaates Bayern verliehen.

Namens der Stadt und ihrer Bürgerschaft gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem ehemaligen Zweiten Bürgermeister Hans Ferk zu dessen 70. Geburtstag und übergab eine Kiste Wein als Präsent der Stadt. In der Mitte Ehefrau Charlotte Ferk (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)
(von links nach rechts:) Fraktionsvorsitzender Stefan Gutermann, ehem. Zweiter Bürgermeister Hans Ferk, Ehefrau Charlotte Ferk, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margaretha Böckh, Bürgermeister Werner Häring (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)