Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

(Halb-)Waisenkinder aus Tschernigiv in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger weilen derzeit 20 (Halb-) Waisenkinder im Alter von 9 bis 15 Jahren aus der Partnerstadt Tschernigiv in Memmingen. Die Väter der Kinder starben während des Ukrainekonflikts oder erlitten dort schwere Verletzungen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nahm dies zum Anlass und lud bei seinem letzten Besuch im Mai die Kinder aus der Partnerstadt ein. „Wir wollen den Kindern schöne und unbeschwerte Stunden in ihrer Partnerstadt ermöglich“, erzählt das Stadtoberhaupt.

Organisiert hat den Aufenthalt das städtische Europabüro, das für die Städtepartnerschaften zuständig ist, mit Hilfe vieler Kooperationspartner: Der Stadtjugendring unternimmt mit den Kids Ausflüge in die Umgebung und das Jugendhaus veranstaltet eine Schnitzeljagd in Memmingen mit anschließendem Grillen. Die Hawanger Landjugend und der der Reservistenmusikzug Jabo 34 Memmingen gestalten einen gemeinsamen Nachmittag und Abend mit jungen Leuten aus dem Unterallgäu. Die Kolping Akademie richtete die Unterkunft für die Gäste wohnlich und gemütlich her und versorgte sie mit Bällen und Malbüchern.

Hermann Häußler vom gleichnamigen Backhaus übernahm die Lieferung der Backwaren. „Wir freuen uns, den Kindern aus der Memminger Partnerstadt etwas Gutes zu tun und übernehmen gerne das Sponsoring der Backwaren für das Frühstück und die Lunchpakete“, so Häußler. Auch das städtische Klinikum ist mit von der Partie – es versorgt die Jugendlichen mit allerhand warmen und kalten Leckereien.

Aus München reisten seitens der Botschaft extra Konsul Oleksander Prokopenko und die Vize-Konsulin Natalia Lukyanenko an, um die Jugendlichen aus der Ukraine zu begrüßen. Der Konsul lobte das Memminger Engagement und dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger für sein großartiges Engagement. „Zwischen Memmingen und Tschernigiv besteht die Städtepartnerschaft nicht nur auf dem Papier, sondern sie wird in vorbildlicher Art und Weise gelebt“, so Prokopenko.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankt allen, sehr herzlich für ihre „großartige Unterstützung, ohne die die Organisation des Aufenthalts in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen wäre“.

Gut gestärkt mit Pizza und Eis im Bauch verließen die Kids das Rathaus, um zusammen mit dem Stadtjugendring das Bauernhofmuseum in Illerbeuren zu erkunden.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit den (Halb-)Waisenkindern aus der Partnerstadt Tschernigiv sowie den zahlreichen Kooperationspartnern und Unterstützern. Foto: Madlener/Europabüro