Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Großes Herz für das Kinderfest

Erstellt von Pressestelle |

Lehrerin Bettina Meels und Susanne Böckeler, Dirigentin der Musikkapelle Amendingen, mit Kinderfestmedaille ausgezeichnet

Das Memminger Kinderfest ist nicht nur für die Grundschulkinder ein wichtiger Tag im Jahr, auch viele Eltern, Großeltern, Lehrkräfte und begeisterte Zuschauer genießen die Freude der Kinder auf dem Marktplatz oder beim Kinderfestumzug. Und viele helfende Hände sind nötig, um die Organisation und Gestaltung dieses besonderen Memminger Festtages zu stemmen. Für besonderes Engagement wird seit Jahren die Kinderfestmedaille verliehen. Heuer zeichneten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Kinderfestmutter Gerlinde Arnold zwei Frauen mit der begehrten Kinderfestmedaille aus: Lehrerin Bettina Meels und die Dirigentin der Musikkapelle Amendingen, Susanne Böckeler.

Bettina Meels war 20 Jahre lang bis 2015 die Kinderfestbeauftragte der Edith-Stein-Schule, erklärte Gerlinde Arnold in ihrer Laudatio. Schon als Kind sei für die gebürtige Memmingerin das Kinderfest der allerwichtigste Tag im Jahr gewesen, wichtiger als Weihnachten oder der eigene Geburtstag. Als Kinderfestbeauftragte habe sich Bettina Meels dann „voll und ganz eingesetzt“ und alles pünktlich, zuverlässig und selbstständig organisiert, betonte Arnold. Für Lehrkräfte, die neu an die Schule kamen und vom Kinderfest nichts wussten, habe sie eine Dokumentation „Kinderfest for beginners“ erstellt. Und sieben Jahre lang habe Bettina Meels sich mit einer Kollegin um die Geschenke für die Kinder aller teilnehmenden Schulen gekümmert.

Susanne Böckeler hatte mit 20 Jahren ihr Debüt beim Kinderfest, erläuterte Kinderfestmutter Arnold. Als Musikerin sei sie damals mit der Musikkapelle Buxheim dabei gewesen. Ihre eigenen Kinder habe sie mit großer Begeisterung für das Kinderfest vorbereitet: Blumenkränzle binden, Kostüme basteln, Kinderfestlieder einüben und was so alles in einer Kinderfestfamilie dazugehört. Seit 1998 führe sie als Dirigentin beim Musikverein Amendingen die Musikkapelle an, die die Amendinger Schule begleitet. Inzwischen sei die ganze Familie Böckeler beim Kinderfestumzug dabei: Ihr Mann an der Posaune, die Tochter als Klarinettistin und der Sohn mit der Trommel oder als „Täfelesbua“, erklärte Arnold. Die Kinderfestmedaille sei eine Auszeichnung für Susanne Böckeler persönlich, betonte Arnold, aber auch stellvertretend für die zahlreichen Musikerinnen und Musiker, die seit vielen Jahren dem Kinderfest die Treue halten.

Bei der Verleihung der Kinderfestmedaille im Bürgerstift (von links): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bettina Meels, Susanne Böckeler und Kinderfestmutter Gerlinde Arnold (Foto: Härtl/Stadt Memmingen)