Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Große Ehre für Hirschmeier

Erstellt von Pressestelle |

Stadtbrandrat erhält höchstes Feuerwehr-Ehrenzeichen

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier ist mit dem höchsten bayerischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Im festlichen Augsburger Rokokosaal der Regierung von Schwaben verlieh Regierungspräsident Karl Michael Scheufele dem Memminger Stadtbrandrat das Steckkreuz im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht das höchste Feuerwehr-Ehrenzeichen für „besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen“. Hirschmeier sei im Jahr 1970 in den Dienst der Feuerwehr Memmingen eingetreten, erinnerte Regierungspräsident Scheufele in seiner Laudatio. 1998 wurde Hirschmeier zum stellvertretenden Kommandanten gewählt und zum Stadtbrandinspektor ernannt. Seit 2004 ist Hirschmeier Kommandant der Feuerwehr Memmingen und damit auch Stadtbrandrat.

Hirschmeier gelte als „besonnener Einsatzleiter“, der sich bei einer Vielzahl von Einsätzen durch „große Umsicht und Sorgfalt“ ausgezeichnet habe, so Scheufele. Zu nennen seien beispielsweise der Brand in der Memminger Altstadt im Dezember 2004, der Großbrand in einer Lagerhalle in der Münchner Straße im Juli 2005 und der Großbrand in einem Amendinger Sägewerk im November 2007. Hirschmeiers umsichtige, ruhige Art habe nicht nur bei diesen Einsätzen, sondern auch an zahlreichen anderen Einsatzstellen dazu beigetragen, im Ernstfall größeren Schaden zu verhindern. Hirschmeier habe sich um das Wohl der Bürger Memmingens verdient gemacht, betonte der Regierungspräsident.

Steckkreuz für Stadtbrandrat Hirschmeier
Im Augsburger Rokokosaal der Regierung von Schwaben ist Stadtbrandrat Hans Hirschmeier mit dem höchsten Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Unser Bild zeigt (von rechts) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, Regierungspräsident Karl Michael Scheufele und Ehrenstadtbrandrat Bernhard Feil. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)