Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Großbrand in Amendingen

Sägewerk Höfelmayr zerstört – Hoher Sachschaden - Dank an Helferinnen und Helfer

In der Nacht vom 21. auf den 22. November 2007 entwickelte sich auf dem Gelände des Sägewerkes Höfelmayr in Amendingen ein Großbrand. Personen wurden nicht verletzt. Die Produktionshalle wurde weitgehend zerstört.

„Nur durch das hervorragende Zusammenwirken der über 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, Hilfsorganisationen und Behörden wurde verhindert, dass Personen zu Schaden kamen und noch größerer Sachschaden entstanden ist“, bilanzierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger noch in der Nacht an der Brandstelle. „Für diesen guten, schnellen und selbstlosen Einsatz darf ich namens der Stadt Memmingen und auch persönlich meinen aufrichtigen Dank und Anerkennung aussprechen“, so das Memminger Stadtoberhaupt.

Folgende Personen, Einheiten, Einrichtungen und Behörden waren eingesetzt:

· Freiwillige Feuerwehr Memmingen mit dem Einsatzleiter Stadtbrandrat Hans Hirschmeier
· Freiwillige Feuerwehr Amendingen
· Freiwillige Feuerwehr Steinheim
· Freiwillige Feuerwehr Eisenburg
· Freiwillige Feuerwehr Buxheim
· Technisches Hilfswerk Memmingen
· Bayerisches Rotes Kreuz
· Malteser-Hilfsdienst
· Polizeiinspektion Memmingen
· Kriminalpolizeiinspektion Memmingen
· Städt. Bauhof Memmingen
· Amt für technischen Umweltschutz der Stadt Memmingen
· LEW Memmingen
· Wasserwirtschaftsamt Kempten
· Unterstützungsgruppe des Örtlichen Einsatzleiters
· Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Memmingen

 

Ein Raub der Flammen wurde das Sägewerk Höfelmayr in Amendingen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Betrieb in Flammen.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.
Die Produktionshalle des Sägewerkes wurde weitgehend zerstört. Fotos: Feuerwehr Memmingen