Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Größte Gefahr ist gebannt"

Erstellt von Pressestelle |

Einsturzgefährdeter Dachstuhl des Gebäudes Zangmeisterstraße 26 vorerst gesichert - Arbeiten werden am 26. April 2019 fortgeführt

Die Notsicherung des einsturzgefährdeten Dachstuhls des denkmalgeschützten Gebäudes Zangmeisterstraße 26 ist gelungen. Mithilfe eines Autokrans und einer Abrissplatte konnte der schräg stehende Kamin entfernt und der Dachstuhl entlastet werden. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz unter der Leitung von Oberbürgermeister Manfred Schilder, Baufachleute sowie mehr als 150 Kräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei und THW waren im weiträumig abgesperrten Gefahrenbereich im Einsatz.

„Die größte Gefahr ist jetzt gebannt“, sagte der Oberbürgermeister, nachdem die Arbeiten aufgrund der einbrechenden Dunkelheit vorerst eingestellt werden mussten. „Wir versuchen, das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten.“ Nach jetzigem Stand sei nur der Dachstuhl betroffen und die darunterliegenden Geschosse könnten erhalten bleiben, so Schilder. Die Sicherung wird am 26. April 2019 fortgesetzt. Hierfür müssen die Parkplätze am Westertorplatz zum Aufbau eines zweiten Krans gesperrt werden. Auch die Sperrung der Zangmeisterstraße bleibt bis auf Weiteres bestehen.

35 evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner müssen die Nacht überwiegend in Notunterkünften verbringen.

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte den beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und dem Kranführer für seine umsichtige Arbeit.

Blick vom Martinsturm auf den Einsatzort. (Foto: Wehr / Pressestelle Stadt Memmingen)
Mithilfe eines Autokrans und einer Abrissplatte wurde der einsturzgefährdete Dachstuhl des Gebäudes Zangmeisterstraße 26 entlastet. (Foto: Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)