Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Glückwünsche vom Oberbürgermeister

Erstellt von Pressestelle |

Margarete Babor feiert ihren 95. Geburtstag

Zu ihrem 95. Geburtstag überbrachte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Glückwünsche der Stadt Memmingen. Bei einem Glas Sekt kam die Jubilarin schnell mit dem Stadtoberhaupt ins Gespräch und plauderte über vergangene Zeiten. Margarete Babor wurde in Dresden im Jahre 1910 geboren. Während der Alliierten Luftangriffe wurde sie verschüttet und wie durch ein Wunder gerettet.

Nachdem alles in der Heimat Dresden verloren war und die Kriegswirren keine absehbares Ende aufzeigen konnten, machte die Familie im Falle, dass man auseinandergerissen wurde, einen Treffpunkt aus - Memmingen! Die Eltern der Schwägerin lebten hier im Allgäu.

Nachdem Babor unter anderem als Sekretärin im Luftgaukommando 3 in Dresden angefangen hatte tätig zu werden, kam sie dann ins Allgäu nach Memmingen. Sie arbeitete ab 1945 zunächst fünf Jahre beim Wirtschaftsprüfer Nertzinger, bevor sie zum Hauptzollamt wechselte.

Seit dem Jahr 2001 lebt Margarete Babor im Bürgerstift. Auch wenn sie nicht das originale "Memminger" spricht, ist sie doch schon vor vielen Jahren eine wahrhaftige Memmingerin mit Herz geworden.

Foto: Bürgerstift